Ackerfunde Niederösterreich

Guten Morgen
am Acker gefunden - was könnte das sein?
schöne Grüße aus Niederösterreich Martin


Guten morgen Martin,

könntest du bitte Bilder von allen Seiten machen? Am besten von jedem Stück einzeln. Und das ganze am besten in einem eigenen Threads Posten.

Gruß Shard


vielen Dank, besser kann ich es momentan nicht und werde heute einen Fachmann fragen, dann melde ich mich
LG Martin

Servus,

also bei dem großen würde ich Kalkstein vermuten, bei dem einfach nur Wasser Löcher heraus gespült hat. Der kleine weiße sieht nach Geröll aus, kein Artefakt.
Der längliche könnte ein Wetzstein sein.

Vielleicht können die Experten @StoneMan und @SvenHorn noch was dazu sagen?

Und wenn der Experte das beurteilt hat, könntest du das bitte hier Posten? Ist für uns immer hilfreich wenn man liest was die Experten dazu sagen.

Gruß Shard

Der Wetzstein ist blauer Granit oder eine Art davon- dieser ist der härteste im Waldviertel
Melde mich, vielen Dank LG

Denke er ist mir zu kurz zum Gebrauchen für Sensen?

einige ortskundige kennen es nicht?

Das wäre der nächste Punkt. Größenangaben wären nicht schlecht.:wink:

Gruß Shard

Gebe es weiter, da ich keinen durch blick habe , rechtherzlichen Dank für die Hilfe Gruß Martin

Moin,

@ Martin,

es ist wirklich lediglich natürliches Geröll, das kannst Du in den Garten legen oder als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch.

Wenn der längliche tatsächlich “blauer Granit” ist, ist es selbstverständlich kein Wetzstein.
Die Länge (zu kurz), ist kein Ausschlusskriterium für einen Wetzstein, Wetzsteine können brechen.

Gruß

Jürgen