ägyptologie in Ägypten studieren??

hi,… ich habe da mal eine frage bezüglich eines Studiums in Ägypten. Ich hab vor mein Studium nächstes Jahr anzufangen! Bei mir sieht es im moment so aus: Ich habs Abi in der Tasche, nächstes Jahr eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichnerin, 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau und Bauingeniuerwesen (unabhängig von meiner Ausbildung). Wie ich gemerkt habe hab ich dann insgesamt 5 Jahre einen Bereich nachgeeifert der nicht ganz zu mir passt! Sprachen sind da schon eher mein Fall. Ich kann Latein, Französisch, Polnisch, Deutsch, Englich und lerne jetzt abends noch Hieroglyphen und ägyptische Geschichte auf einer VHS. Also brauche ich noch dann Arabisch… Studiengang ist also schon entschieden: Ägyptogogie! Am liebsten würde ich das auch dann sofort dort machen! Ich war schon öfters da, aber nur um Urlaub zu machen! Hat jemand erfahrung mit einem Studium in Ägypten? Was für Voraussetzungen gibt es und wie sieht es mit dem LEBEN dort aus?? Es wäre toll wenn ihr mir eure erfahrungen oder Infos kurz schildern könntet! Vielen Dank im Voraus strandluemmel

Hallo Strandlümmel, anbei eine kleine “Einsteighilfe”. Würde bei Google mal “Uni Kairo” oder “universität Cairo” etc. durchlaufen lassen, bin auch auf den seiten des AA (=Auswärtiges Amt, bevor wieder Kommentare kommen!) fündig geworden. Wünsche viel ERfolg bei der weiteren Recherche und viel Glück da unten! Denn auch die politische Wetterlage ist ja zu beachten… Weitere Fragen kann man Dir hier mit Sicherheit beantworten, aber Vorsicht: die Studiengebühren… dagegen sind unsere Leute hier fast Waisenknaben! http://www.guc.edu.eg/

Ich habe in meinem Blog zwei Interviews mit einer ägyptischen Studentin geführt - eines zum Studium in Kairo und eines zur ägytpischen Revolution. Vielleicht interessant für Leute, die über ein Studium in Ägypten nachdenken. Viele Grüße!