Alemannensymbole

Suche dringend Informationen darüber ob die Alemannen stilisierte bzw. überhaupt Symbole hatten und vor allem WO und WIE kann man an diese gelangen!!! Wer kann mir da weiterhelfen?

guten tag liebe freunde, guten tag nuvit. du fragst nach alemannensymbolen? nun, wenn du dies in zwei stichworte fasst, nämlich alemannen und symbole, dies dann - nur als ein beispiel- bei google. eingibst, wirst du in kurzer zeit eine fülle von material vorliegen haben. dann wirst du feststellen, daß diese frage, in dieser form, so nicht zu beantworten ist.was verstehtst du unter symbolen? symbole aus der religion, symbole der stämme, symbole der höuptlinge, oder nur ganz einfach symbole der führungsmacht, dies können im einzelnen dann ganz einfach- herausragende kleidung oder goldener schmuck, armreifen und ringe sein. auch dies sind symbole. archäologen haben schon mühe dieses dann zuzuordnen, es stellt sich dann dann die frage der zeitlichen einordnung. man hat bei den alemannen im frühen mittelalter zeichen auf ausgrabungsstücken erntdeckt, über welche ein heftiger streit darüber entbrannte, ob sie überhaupt der alemannischen kultur zugerechnet werden können. aus vorchristlicher zeit kann jede form von völkischer symbolik nur sehr eingeschränkt interpretiert werden. vielleicht überlegst du nochmals genauer wonach du suchst, machst dich dann selbst auf die auch mühsame suche und recherche um vielleicht zu entdecken wonach du suchst. solltest du dann anschließend hier darüber berichten, würde ich mich sehr darüber freuen- mit allerbestem gruß max

Zur grundsätzlichen Einführung und zum Überblick würde ich den sehr guten Katalog: “Fuchs et al. (2001), Die Alamannen. Theiss.” empfehlen.