"Alpha-Omega"-Symbolik; wer kann helfen?

Hallo werner & hallo kalligraph, ich möchte euch beide um Mäßigung bitten. In dieser Diskussion habt meines Erachtens ihr beide etwas überempfindlich reagiert. Die Diskussion ist von der Frage [purple]“Wer kann bestätigen (oder widerlegen) daß das Omikron im griechischen Alphabet der Vorläufer des Omega war?”[/purple] sehr schnell - und völlig unnötig - ins Persönliche abgeglitten. Dieser Teil des Forums ist zwar der Bereich, in dem “man über alles mögliche und unmögliche diskutieren” kann, trotzdem sollten bei den Diskussionen doch bitte die normalen Umgangsformen eingehalten werden. Ich meine damit, dass es unnötig ist, gleich unhöflich zu werden. [:|] Also führt die Diskussion bitte auf einer sachlichen Ebene weiter. Mit freundlichen Grüßen,   Andreas Brunn

Hallo Werner, Meiner Meinung nach steht Alfa-Omega für “das ganze Alfabet”. Da die Juden glaubten, dass die Schöpfung aus einem Buchstaben (Jod) entstanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass mir Alfa-Omega die ganze Schöpfung gemeint ist. In der Sepher Jesira steht, dass aus dem ersten Buchstaben (Jod) zuerst das ganze Alfabet und daraus über Wörter die Schöpfung entstanden ist. Das Prinzip lautete: “Wer die Dinger beim Namen nennt, hat sie geschaffen”. Diese Schöpfung wurde selbstverständlich vom Schöpfergott vorgenommen. Alfa und Omega waren m.E. die Anfangs- und Endbuchstaben des gültigen (und gerade verfügbaren) Alphabets.