Alte Münzen wie reinigen?

Hallo, ich habe eine Frage die Münzen, insbesondere solche mit Erdresten betrifft: Wie sind sie zu reinigen? Ich habe gehört dass man dabei beachten muss dass die Patina erhalten bleibt, weil sonst der Wert deutlich gemindert ist, mit einem Ultraschallgerät ist das dann wohl nicht zu empfehlen? Geht das z.B. mit Olivenöl und mit Spülmittel?

Hmm… Wo kommen diese Münzen denn her?

Von Ebay! Dort kann man z.B. römische, ungereinigte Münzen für 1 bis 2 Euro kaufen, man weiß dabei natürlich nicht was einen erwartet. Habe jetzt übrigens einen Tipp: Erst mit Wasser reinigen, dann sorgfältig abtupfen (sonst entstehen Wasserflecken), dann 2 Wochen in Olivenöl einlegen bis sich das Öl mit Schmutz vollgesogen hat, trockentupfen und erneut in sauberes Olivenöl legen für mind. 2 Monate. Danach alles was sich an Dreck nicht gelöst hat mit Zahnbürste oder Zahnstocher reinigen (dazu nimmt man Pril oder Zitronensaft), zum Schluss eine hauchdünne Schicht Olivenöl auftragen, die einziehen kann und so einen schützenden Film bildet.

Sorry, hatte bei dem Vermerk “Erdreste” an eine Raubgrabung gedacht. Und ebay stand schon mal in dieser Hinsicht stak unter Beschuß. Wenn Du die Münzen reinigen willst, wird von Seiten eines Bekannten folgendes Buch empfohlen: “münzen pflegen” von Horst Winskowsky Battenberg-Verlag ISBN 3-89441-152-X erschienen 1993 Wahrscheinlich also nur über Antquariate oder www zu bekommen. Ich hoffe, Du findest dort alles, was Du brauchst.

Hi maiki, also von wem hast Du denn den Tip mit dem Olivenöl. Und dann abschließend noch Zitronensaft. Na so ruiniert man Münzen. Ich bekomme nur die Krise, wenn ich sowas lese. Antike Bronzemünzen kann man nur mechanisch unter einem Stereomikroskop reinigen. Das bedeutet unter umständen mehrere Stunden Reinigungsarbeit pro Münze. Eine ruhige Hand und ein wenig Geschick sind notwendig. Die bei ebay angebotenen Münzen sind größtenteils Ausschuss und minderwertige Ware.

Hallo, also die Münzen die ich bei Ebay gekauft habe waren eigentlich ganz gut von der Qualität, ohne Brüche, Abrisse, mit klar erkennbarem Schriftbild und so. Und für nur 1 Euro pro Stück, von einem Versandhändler aus der Schweiz. Ich habe die 10 Münzen die ich dort gekauft habe jetzt seit 2 Monaten in Olivenöl liegen und muss sagen, es hilft eigentlich schon, weil die Prägung klarer und lesbarer wird. Das geht zwar langsam, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Dass die Münzen kaputt gehen habe ich noch nicht bemerkt, Öl soll ja eher konservieren.:-*>

Hallo lieber Münzfreund, Wenn Du Deine Münzen jetzt schon eine ganze Zeit im Olivenöl liegen hast, hast Du sicher bemerkt, dass sich das Olivenöl grün verfärbt. Woher mag das wohl kommem? Ja irgenwoher muss die Grünverfärbung wohl kommen - von Ertdresten ? Nein - ganz einfach es ist das aus der Patina von der freien Ölsäure gelöste Kupfer(oleat). D.h. der Münze geht Substanz verloren und ist die Patina mal weg, ist sie nichts mehr wert. Gruß Jörg

was mir in den sinn käme wär nen elektrolysebad

Am besten reinigt man die alten Münzen chemisch oder mechanisch, was für Anfänger am einfachsten ist. Das Abkratzen der Erdreste ist eher was für Fortgeschrittene, da man die Münze leicht beschädigen kann.