"Andere" berufe

In zwei Jahren mache ich meine Matura (sprich Abi) und seit ich ein kleines Kind bin, hat mich Archäologie interessiert. Natürlich habe ich mich über die “Umstände” informiert vonwegen Berufschancen etc. Aber wenn ich Archäologie studiere (klass. oder mittel.), welche anderen Berufe könnte ich damit noch ausüben? Geschichte-Professorin oder so müsste wohl hinhauen, oder? Könnte man da zB dann als Nebenfach auch noch Philosophie wählen? Entschuldigt die vielen dummen Fragen, aber naja [unsure]

Hallo Peti, “Geschichte-Professorin müsste wohl hinhauen” - ich glaube, Du musst ein wenig ernüchtert werden. Ich wüsste kaum einen akademischen Fachbereich, in dem man davon ausgehen kann, dass man eine Professur erhält. Vor allem nicht in den Geisteswissenschaften. Das ist nicht realistisch. Was willst Du denn genau? Wo liegen Deine Interessengebiete? Das würd ich mich zunächst fragen und dabei auch Dinge berücksichtigen, die a priori nix mit Archäologie zu tun haben. Also, organisierst Du gerne? Bist Du ein Detailfreak? Das könnte Dir persönlich ebenso eine innere Ausrichtung geben. Und was man mit dem Fach/den Fächern machen kann? Ich kenne “Amtsarchäologen”, Journalisten, Finanzberater, Zeichner, Museumsmitarbeiter, Arbeitslose. Also: viel. Deswegen ist eine Antwort schwierig, wenn’s so wenige Infos über den Menschen dahinter gibt. Viele Grüße Diane

Hi Peti! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du aus Österreich kommst, oder? Dann meinst du mit Professorin das Lehramt am Gym? Da muss ich dich auch enttäuschen, dafür muss man Geschichte im Lehramt studieren - und damit wiederum kannst du nicht “Archäologie” im klassischen Sinn betreiben. Aber erkundige dich doch bei der für dich in Frage kommenden Uni nochmal - es ist schon eine Weile her, seit ich das für mich abgeklärt habe… Für Berufe mit Archäologie-Studium kann ich mich nur anschliessen: das Feld ist weit… Liebe Grüsse Emanuela

Hi Peti, ich fürchte auch, daß mit einem Archäologiestudium eine spätere Berufswahl “Geschichte-Professorin” nur dann möglich ist, wenn Du Geschichte Lehramt machst und dazu als Nebenfach bzw. Wahlfächer archäologische Lehrveranstaltungen besuchst. Wie auch immer, man sollte sich durch die recht schlechten Berufsaussichten nicht von einem Archäologie-Studium abhalten lassen. Solltest Du in Österreich daheim sein, würde ich Dir übrigens anraten, Dich auch ins österreichische Archäologieforum auf http://archaeologieforum.at einzuschreiben, weil dort hast Du die Möglichkeit, schon vorab mit ein paar der an der Uni Wien Archäologie Lehrenden (so wie mich, z.B., ok, mit mir kannst Du auch hier reden, aber es gibt am Archäologieforum noch ein paar andere Lehrende an der Uni Wien) zu kommunizieren, und Du hast einen Haufen der StudentInnen an österreichischen Unis, die Dir gute Ratschläge geben können. Damit solltest Du Dir einen Überblick verschaffen und dann sinnvoll entscheiden können, ob ein Archäologiestudium für Dich das richtige ist (und wenn ja welches, weil es gibt mehrere verschiedene einschlägige Studienfächer). Liebe Grüße aus Wales, RAY