Anhänger..wer kann mir sagen was das sein könnte

@Maggie

Kleiner Fehler:

90 - 229 (?) π** X **(προ Χριστού

bedeutet vor Christus. Also definitiv nach Christus hergestellt. Die Griechen begannen ihre Zeitrechnung 776 vor Christus. Also eine Rechenaufgabe? :smiley:

Da kann ich jetzt geistig nicht ganz folgen. =:-OIch lese da 490 und nicht 90 !? Jedenfalls dort steht " **Π.Χ.****" = " ****προ ** Χριστού" = vor Christus hinter und deshalb muß die vorderste Jahreszahl höher sein als die 229. Oder nicht oder doch !? Die sonstigen Zeitangaben sind auch alle vor Christus und dabei ist ganz egal ob die Griechen sich teil-u.zeitweise nach der ersten Olympiade 776 v. Chr. richteten. Es bliebe aber trotzdem die Zeit von 229 v.Chr. bis zum Jahre 1 v.Chr., um die Medaille vor Christus herzustellen ! :innocent:

Vor datt Jesus tut heißen vor datt Jesus und nischt ab datt Olympia ! Wa ! :smiley:

Ansonsten bemerkte ich, dass das Amulett neuzeitlich, also nach Christus gefertigt wurde. Ich kann nur nicht mit Jahr, Tag und Uhrzeit aufwarten ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Jahreszahlen beziehen sich ja auch nicht auf das Amulett, sondern auf die Zeit in der diese Drachme mit attischem Helm und Lorbeerkranz geprägt wurden. Wie gesagt, schließe ich das aus meiner Leseorgie im Net. So genau läßt sich da kein Fachgelehrter aus, sondern immer nur so quasi, indirekt um datt heiße Brei herumdrumherum. K:-)

Außerdem ist man sich bei vielen Datierungen die “Athener Eule” betreffend nicht so ganz einig.

Ich schließe aber bei der “schwer lesbaren” Jahreszahl auf _ “229” _ wegen der geschichtlichen Daten. Siehe auch hier:

ZITAT :

http://athenianowlcoins.reidgold.com/

_Die Prägung der Eulen in dieser Zeit wurde durch den Aufstieg von Macedon unterbrochen, aber es gibt keine Einigung darüber, wie lange. Einige Quellen deuten darauf hin, dass es aus c. 330 v. Chr. Bis 225 v. Chr., Andere nur ab c. 263 bis 229 v.Chr. Macedon unter Philip II und seinem Sohn Alexander der Große besiegte Athen in der Schlacht von Chaeronea c. 338 v. Chr., Obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass nach Alexanders Aufstieg c. 336 v. Chr. Er hielt die Prägung der Eulen. Alexander erlaubte die Prägung von Lokalmünzen während seines ganzen Imperiums, obwohl zweifellos die Anzahl der Eulen, die geprägt waren, deutlich abgesunken war, wobei die Eulen durch Alexanders Tetradrachmen und Statter als internationale Handelsmünze ersetzt wurden.
Als Demetrios, der mazedonische Gouverneur von Athen, starb c. 229 v. Chr., Hat sich Athen wieder aufgelehnt, erlangte wieder mehr von seiner Unabhängigkeit bis zum Aufstieg von Rom im nächsten Jahrhundert. _ ENDE

Es gibt also geschichtliche Daten sowohl 490 v.Chr. wie auch 229 v.Chr. die etwas mit der Prägung der “Athener Eule” und dem “Siegerkranz der Athene” zu tun haben könnten.

Mer sog I ned un mehr woas I ned ! Host mi ?

Gruß

Kurti