Archäologieprofessor

Bevor ich mit dem Wesentlichen anfange, will ich ersteinmal “Hallo” zu allen Forumbesuchern sagen. Für mich begann nun das 11. Schuljahr, und wie wahrscheinlich in den meisten Schulen werden wir im Moment auf das spätere Berufsleben eingestellt. Im 2. Halbjahr folgt das Praktikum - vielleicht wird es Archäologie, wenn so etwas möglich ist. Aber naja, darum ging’s mir jetzt nicht. Ich wollte fragen, wie die Chancen als Professor an einer Uni aussehen, wenn man Archäologie studiert hat. Wird danach gesucht? Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen und gelesen, dass es nicht gerade einfach ist einen festen Job zu finden… . Ich glaube aber, dass mir Archäologie sehr gut gefallen könnte. Auch an einen Beruf als Lehrer habe ich gedacht, und da dachte ich, das wäre eine Idee. Könnt ihr mir sagen welches Fach ich außer Archäologie (Vor- und Frühgeschichte, dachte ich, wären gut geeignet, da es doch eine Mischung aus Praktischem und Theoretischem ist, oder?) studieren? Kann man Archäologie und das Lehramt an einer Universität zur selben Zeit ausüben? Bitte beantwortet mir diese Fragen. Vielen Dank, Euer Matthias Büttner

Hi Markus, einen Job als Uniprofessor zu finden ist eine der schwersten Aufgaben in der Archäologie überhaupt, weil es verhältnismäßig wenige Posten als Uniprofessor gibt und um diese recht scharfe Konkurrenz herrscht. Man muß sich also erstens einmal ziemlich reinhängen, daß man überhaupt eine Chance drauf hat, und dann noch ziemlich viel Glück haben, auch tatsächlich einen Posten zu kriegen. Flexibilitär wo man arbeiten will verbessert die Chancen natürlich - ich z.B. hab in Österreich studiert und jetzt eine Professur in Großbritannien, aber auch da hat man immer noch keine Garantie, daß man einen solchen Posten bekommt. Das soll Dich aber jetzt keineswegs davon abhalten, dieses Ziel anzustreben. Wenn man sich anstrengt, kann man es auch schaffen, und - wenn Du mich fragst - gibt es keinen schöneren Job, den ich mir vorstellen könnte. Und nachdem zu den beruflichen Aufgaben eines Uniprofessors nicht nur die Lehre sondern auch die Forschung gehört, je letztere im Schnitt sogar den größeren Teil der täglichen Arbeit darstellt, kann man nicht nur, sondern muß das Lehramt an der Uni und ‘praktische’ Archäologie zur selben Zeit ausüben. Übrigens hat eine Uni-Professur wenig bis gar nichts mit einem herkömmlichen ‘Lehramt’, wie Du es von den Lehrern in der Schule gewohnt bist, zu tun. Uniprofessoren lehren zwar, aber erstens viel weniger im direkten Unterricht als Lehrer in der Schule, und zweitens oft mit deutlich anderen Lehrmethoden. Leider oft auch ohne jegliche Lehrmethoden, weil Unilehrer bisher eher nicht pädagogisch ausgebildet sind, also von Unterrichten nur so viel verstehen, als sie in ihrem Studium zufällig mitbekommen haben bzw. als natürliche Begabung mitbringen. Und das variiert oft bedeutend. Liebe Grüße aus Wales, RAY

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so sein wird wie bei mir in der Schule, da ich manchmal was von meinen älteren Schwestern mitbekomme… .Pädagogik interessiert mich nicht außerordentlich, aber wenn es, wie du sagst, nicht von Bedeutung ist, dann ist das ja gut für mich, weil ich irgendwas zwischen diesem Lehrersein und dem praktischen Teil anstreben wollte… .Wenn du allerdings sagst, dass es so schwer ist einen Job an einer Uni zu bekommen, dann kommen mir doch Zweifel. Ich wollte eigentlich auch was Beständiges haben, aber vielleicht gibt es so etwas in der Archäologie sowieso nicht. :slight_smile: