archäologisches Zeichnen

Hallo, gibt es eigentlich bestimmte Richtlinien, die man beim Zeichnen archäologischer Funde befolgen muss? Gibt es hierfür Anleitungen? Wenn ja, wo bekomme ich die her (Literaturtips? Links?) Danke schonmal für eure Hilfe! Guten Rutsch! mafri

Hi, ja, gibt eine Menge… Kann Dir dazu das Heft “Tabellen und Tafeln zur Grabungstechnik” empfehlen, ist gerade als neue Auflage rausgekommen, zu bestellen unter www.ausgrabungstechnik.de. Kostet 9€. Darin steht so ziemlich alles, was man bei der Dokumentation beachten muss. Viele Grüße & guten Rutsch

Danke für den Hinweis Sesmet! *gleich mal bestellen geh…*:wink:

Hallo, also vielleicht hilft das weiter. Ich habe es in einem Kurs für archäologisches Zeichnen an der Uni bekommen. Allerdings weiß ich nicht woher das Kommt:-O. Gruß Claudia

Danke für eure Tips! Die haben mich ein großes Stück weitergebracht! Gruß, mafri

Hallo, Habe da dann doch noch was gefunden : Hahn,J.: Zeichnen von Stein- und Knochenartefakten. Archaeologica Venatoria 13. Tübingen 1992. Griffiths, N./ Jenner, A./ Wilson, C.: Drawing Archaeological Finds. A Handbook. London 1990, 1991. Gruß claudia