Benötige fachmännische Hilfe - römisch?

Hallo zusammen Ich habe auf einem Feld am Rande einer uralten Hochstrasse eine Scherbe gefunden, die ich nicht einordnen kann. Sie zeigt das untere Drittel eines barfüßigen Tunikaträgers und besteht aus sehr hartem bräunlichen Ton. Kann sowas römisch sein?

Hallo theo123, also ich würde so spontan sagen, dass es sich bei deinem Fund um ein Fragment einer Ofenkachel handelt. Um sicher zu gehen, frage ich aber nochmal bei einem Fachmann nach. Gruß

Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung. Die Außenseite der Scherbe (Ein Teil einer Kachel ist es m.E. nicht, da gebogen wie Gefäß, auf der Scheibe gedreht und zu dünn) zeigt einen leicht metallischen Schimmer, aber keine Glasur. Ich hätte da an rätische Keramik (engobierte römische Keramik) gedacht. Kann das sein?

Bei dem oben abgebildetem Radius hätte das vermeintliche Gefäß einen Durchmesser von ca. 1 m. Das wäre ne Megabilderschüssel. Sind Kacheln nicht gewölbt? Dass es ein barfüßiger Tunikaträger wird halte ich für unwahrscheinlich. Lass uns mal wissen, was das Amt erzählt. 8)

Habe heute Antwort vom Amt erhalten: Scherbe, Renaissance. Damit bin ich auch zufrieden. Römisch wär`mir zwar lieber gewesen :wink: