Buch (Tora) aus der Türkei (Bolu)

Hallo liebe Community,

Ich wurde von Bekannten aus der Türkei angeschrieben, dass sie beim Wandern ein sehr altes Buch in einer Höhle gefunden haben. Wir vermuten, das es eine Tora mit hebräischer Schrift ist. Hat jemand einen Tipp wo ich mich diesbezüglich erkundigen kann ob man diesen Fund professionell schätzen lassen kann?
Das Buch enthält 13 Seiten.
Es wurde in der Stadt Bolu gefunden.
Die Schrift wurde vermutlich auf Reh-? Leder geschrieben.

Ich freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüße aus Köln

Moin,

zum Schutze Deiner Bekannten in der Türkei.

Zitat:

“Zu Antiquitäten in der Türkei 2023”

Das türkische Gesetz sieht vor, dass Antiquitäten – dies gilt völlig unabhängig davon, ob sie frisch ausgegraben oder entdeckt worden sind oder ob sie sich bereits innerhalb der Türkei im Handel befinden – zunächst einmal einem Anspruch des Staates anheimfallen zu bestimmen, ob es sich dabei um Gegenstände handelt, die als Kulturgut schutzwürdig sind. Denn zum Schutz seiner Kulturgüter ist der Staat von Verfassungs wegen verpflichtet. Dafür hat das Gesetz eine Bestimmung eingeführt, die solche Güter zunächst einmal unabhängig von den privatrechtlichen Eigentumsverhältnissen als “Gut mit dem Charakter öffentlichen Eigentums” qualifiziert. Der Bürger wiederum ist verpflichtet, einen Antiquitätenfund zu melden.
Zitat Ende

Das Buch kann man sicher nur durch Inaugenscheinnahme in der Türkei schätzen lassen.

Siehe dazu auch Ausfuhrverbote:

generelles Ausfuhrverbot: Art. 32 des Gesetzes zur Erhaltung von Kultur- und Naturerbe Nr. 2863 verbietet die Ausfuhr von nach Art. 23 geschütztem beweglichem Kulturgut aus der Türkei.

Gruß

Jürgen

Hallo Cologne,

Willkommen im Forum!
Ich kann mich StoneMan nur anschließen.
Ich finde das aber sehr interessant und würde dich bitten, uns über den weiteren Werdegang und das Ergebnis zu informieren.
Viele Grüße

Das Buch ist allerdings sehr interessant, wobei ich es nicht für eine Tora halten würde, da diese meist in Schriftrollenform geschrieben wurde, und mir auch deutlich länger als dieses Büchlein zu sein scheint. Verwirrend ist auch der Stierkopf, da er dem jüdischen Bilderverbot zuwiederläuft.

Vom Aussehen erinnert es daran: history - Is this "ancient Hebrew leather manuscript" seized by police in Turkey authentic? - Skeptics Stack Exchange

Die Wahrscheinlichkeit der Echtheit scheint mir zu sinken:

Wichtiger Hinweis, danke Jürgen.

Ich möchte nur empfehlen, statt einer kryptischen Google-URL lieber die originale URL zu verlinken (falls Google mal seine Algorithmen ändern sollte und außerdem braucht Google ja nicht unbedingt immer alle Links mitzukriegen, auf die man so klickt) - hier also der unkaschierte Link:

Davon abgesehen, sieht mir dieser Fund anhand der Fotos auch verdächtig ähnlich aus zu den von @Chontamenti verlinkten Beispielen. Ist also mglw. auch Fake.

@Cologne : Auf jeden Fall sollte der Fund von Deinen Bekannten den zuständigen Behörden gemeldet werden. Die können dann auch am ehesten sagen, ob er “echt alt” ist oder nicht.

Viele Grüße
Andreas

Moin,

und Danke für den Hinweis, Andreas.

Gruß

Jürgen