Das Schwert

Hallo an alle Leser… Wieder einmal höre ich auf einem Historienmarkt von Schaukämpfern, dass Schwerter stets stumpf gewesen seien, worauf ich mit ihnen eine heftige Diskussion geführt habe. Vorab: Ich bin in einer Fechgruppe, die historisches Kämpfen trainiert und interpretiert und habe mit originalgetreuen Repliken erfolgreiche Schnitttests durchgeführt. Desweiteren habe ich mir Literatur und Infos von Kundigen Zurate gezogen. Zudem habe ich mir zeitgenössische Berichte von Richtkämpfen rausgesucht. Auch in Museen bin ich gewesen und fand bereits abgestumpfte, doch mit Schleifspuren versehene Klingen. Doch bevor ich mich ins nächste Wortgefecht stürze: Gab es doch aus irgendeinem noch so rätselhaften Grund stumpfe Schwerter? Ich bin vom Gegenteil überzeugt, doch vllt kann mir jmd anhand von Funden oder Fachwissen ein Gegenbeispiel nennen? Wäre gespannt. :slight_smile: Auch wenn man mir meine Meinung bestätigt… ^^

Hallo, ich kenne mich mit diesem Thema zwar nicht aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass Schwerter stumpf gewesen sein sollen. Möchte ich meinem Gegner Verletzungen zufügen, so stelle ich mir dies mit einer scharfen Klinge doch wesentlich einfacher vor. In meinem Kopf schwirren zwar Bilder von irgendwelchen Ritterkämpfen, wobei die Gegner immer wild “Klinge an Klinge” kämpften (Klinge stumpf?), um dann nach schweißtreibendem Kampfe, dem Gegner den Todesstoß (Spitze scharf) zu versetzen - aber sah so auch die Realität aus? War man nicht in Wirklichkeit froh, dem Gegner nicht auch eine noch so kleine (mit scharfer Klinge) Verletzung zuzufügen? Bei uns im Nachbarort ist übrigens in einer Kirche ein Stein mit “Kratzspuren” eingelassen, von welchem behauptet wird, dass man an diesem in “alter Zeit” die Schwerter geschärft hätte. Grüße

Sehe ich auch so, zudem wurde ja nicht aufeinander eingeprügelt sondern Klinge an Klinge gewunden und nicht nur gerüstet… In einer Kirche? :grin: müssen ja besonders Gläubige Schleifer gewesen sein ^^