Definition frühdeutsch/ Datierung Lanzen, Schwerter im Frühmittelalter

Hallo, ich hätte gerne eine Begriffsbestimmung von “frühdeutsch” (ist der Begriff auf einen klar umrissenen Zeitraum anwendbar, oder bezeichnet er nur ein bestimmtes Fundspektrum das von Region zu Region zeitlich different einsetzt. Des weiteren würde ich gerne wissen, wie sogenannte Kugeltöpfe datieren und ob es neuer Literatur (neuer als Peterson 1919) zur Datierung von frühmittelalterlichen Schwertern und Lanzen gibt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Amelie [:|]

Literatur: Menghin, Das Schwert im frühen Mittelalter, der begriff frühdeutsch ist mir unbekannt, von deutsch kann man erst ab dem Mittelalter sprechen. Und zwar eher ab dem hohen bis späten Mittelalter.

guten abend amelie, ob der begriff “frühdeutsch” festgelegt ist, konnte ich trotz nachschlagens kurzfristig nicht ermitteln. doch wird der begriff oft in zusammenhang mit dem ludolfingischen-ottonischen reich 919 bis 1021 verwendet . dies könnte??? dann auch zur keramik passen. gemeint ist wohl eine “handkeramik” . “brühler art” -??? brühl, badorf, pingsdorf und walberberg, herstellung grauschwarz.1200 bis 1300. gelegentlich ist der obere rand gedreht. die verarbeitung ist größtenteils unsauber und hinterläßt werkzeugspuren. literatur dazu: “brühler keramik des mittelalters, vorstufe zur rheinischen töpferkunst”, 1985 reineking von bock, und andere da mir das mittelalter nahezu schnuppe ist, kann ich zu den schwertern nichts verlässliches beitragen. mit allerbestem gruß max