Die Erfindung der Germanen

Wie wäre es eigentlich mal mit einer Entgegnung deinerseits auf unsere Gegenargumente zu Deinen geistigen Ergüssen !?

Gruß

Kurti

Von Argumenten eurerseits zu reden ist schon eine maßlose Übertreibung. Diese Unterstellungen und Beleidigungen verdienen diese Bezeichnung nicht. Sie entsprechen aber leider euren Moralvorstellung und euren “Geist”.

Hi Irek,

hier noch ein paar Fragen und Fakten:

Wer behauptet heutzutage Arminius wäre Deutscher gewesen?

Auf jeden Fall müssen die Germanen aus Skandinavien sehr fruchtbar gewesen sein.

Die aus Skandinavien stammenden Wikinger (Rus) (=Germanen?) haben die Grundsteine für die russischen Königreiche gelegt.

Die aus Skandinavien stammenden Wikinger (Rus) (=Germanen?) haben die Grundsteine für die russischen Königreiche gelegt.

Das stimmt natürlich nicht. Die Skandinavier waren zu der Zeit zu primitiv um irgendwelche Bedeutung zu haben. Die kannten nicht mal das Pferd, waren also den slawischen Reitern hoffnungslos unterlegen. Die Bezeichnung für ein Pferd eines Ritters “Ross” kommt von der Name der Rosen. So haben sich die Slawen aus dem Gebiet der heutigen Russland selbst benannt.

In Russland kennt man die Bezeichnung Wikingern nicht. Sehr wohl aber die Bezeichnung Warengen, und die stammt natürlich von dem slawischen Stamm der Wagrier.

Ich kann kein russisch, aber Pons kennt ein russisches Wort für Wikinger: ви́кинг м

Wo hast du denn eigentlich wieder her, dass Skandinavier kein Pferd kannten? O_o  Natürlich kannten die Pferde und haben sie auch benutzt:D Und wieso waren Slawen Reiter? Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Wagrier als Reiterverbände gekämpft hätten. Haben sie nicht! Hier zeigt sich wieder: Geh mal in eine Fachbibliothek und ließ da Fachliteratur. Vielleicht öffnet dir das die Augen.

Da du jetzt ja selbst mit Wagrien anfängst… Erklär mir nochmal ganz schnell, warum die Wagrier keine Schrift hatten, bis sie erobert wurden. Und warum sich deren Wirtschaftsweise und Gesellschaftssystem so signifikant von dem der “deutschen” und Dänen unterschieden hat? Deiner Logik nach wären ja die z.B. die Sachsen, die sich immer wieder mit Friesen, Slawen und Dänen da in Schleswig-Holstein geprügelt haben, auch Slawen gewesen. Du kannst einfach nicht die Rückentwicklung deiner Slawen erklären, wenn du sie schon bei Griechen und Römern ansetzt. Plötzlich vergessen die mal alles, wie man Städte baut, wie Staatswesen geht, wie sie Krieg geführt haben und entwickeln sich zu dezentralen Stammesverbänden zurück? Das macht überhaupt gar keinen Sinn! Dein Geschwurbel ist einfach riesengroßer Mist.

Irek sieht das bezogen auf seine Kritiker genau so ! :

Geht eigentlich nicht. Denn von Geschichte hat er nun wirklich keine Ahnung. Fürchte von den anderen Themen auch nicht. Und da er es ist, der die Selbstkritik ausschließt kann nur er den Dunning Krüger Effekt bedienen. Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst. Das selbsterhaltende Weltbild von Verschwörungstheoretikern.

@irek

Tegneby Bronzezeit - als Suchbegriff bei Google eingeben, falls keine Zeit ist eine Bibliothek aufzusuchen. Das Pferd war in Skandinavien schon lange bekannt und wurde auch genutzt (auch zum draufsitzen). Pferdegräber aus der Eisenzeit in Schweden (Uppsala) z.b. zeigen, das man das Pferd auch nicht wieder vergessen hat. Nachgewiesen ist, das die Skandinavier ihre Schiffe mit Pferdehaar abgedichtet haben. Du kannst jetzt behaupten Pferdehaar war ein wichtiger Exportartikel der Slaven bei ihrem Handel mit den Wikingern und die Slaven haben ihre Pferde mit den für Zeit und Kultur typischen Beigaben der Skandinavier eben dort bestattet.  Aber bitte belege dies dann auch. 

@Hugin

Hier steht Irek mit seiner Ansicht nicht alleine, denn in Russland denkt nicht nur er anders darüber. Was er aber über die “rosslosen” Skandinavier sonst noch erzählt ist natürlich Unsinn. http://www.britannica.com/EBchecked/topic/513010/Rus

@Maggie

Aber bitte belege dies dann auch.

Mußt Du denn immer so akribisch genau sein !? :innocent:

Was das Wort “Ross” anbelangt, so ist natürlich nichts sicher, aber wahrscheinlich:

Altnordisches Wörterbuch (G.Köbler)

hross , hros-s, an., st. N. (a): nhd. Pferd; Hw.: s. hrys-s-a, -hrys-s-i; vgl. ae. hors, as. hros, ahd. ros, hros, afries. hars, hors; E.: germ. *hrussa-, *hrussam, st. N. (a), Ross, Pferd; s. idg. *k̑ers- (2), V., laufen, Pokorny 583; L.: Vr 260b

Wenn es laut Irek ein “slawisches” Wort ist, warum ist es dort nicht nachweisbar ?

Russisch: Ross = лошадь = loshad’

Polnisch: Ross = koń = kon

Serbisch: Ross = коњ = konj

Gruß

Kurti

Die Waräger waren mit ihren Schiffen auf den Flüssen unterwegs, die benötigten keine Pferde. Die Slawen haben die Waren zu den Flüssen transportiert, die benötigten Pferde. Die Pferdeschwänze zum abdichten werden sich die Kollegen wohl eingehandelt haben.

@Hugin

Die Waräger waren mit ihren Schiffen auf den Flüssen unterwegs, die benötigten keine Pferde.

Stimmt, auf meiner letzten Fahrt mit einem Donaudampfschifffahrtskapitän ist mir aufgefallen, dass die keine Boxen für Pferde an Bord hatten ! =:-O

Gruß

Kurti

Vielleicht sollte man das Schicksal der Slaven auch mal von der südöstlichen Grenze der Siedlungsgebiete betrachten, später dann auch mal mehr östlich. Da hat sich ja Einiges abgespielt.  Damit meine ich nicht die letzten 200 Jahre.

Das auch die Waräger ihre Pferde manchmal mitgenommen haben beweist dieses historische Foto.

5ae55bd93ab1cdf55a931092d43e67.jpg

@Maggie

Das auch die Waräger ihre Pferde manchmal mitgenommen haben beweist dieses historische Foto.

Und auf der anderen Seite kann man deutlich den eingebrannten Namen “OLE der Vikinger” lesen. Jetzt ist Irek aber sprachlos ! Von wegen die Waräger waren Slawen und die Wikinger hatten keine Pferde.

Irek behauptet aber jetzt bestimmt wieder, dass das eine Fälschung der Kath.-Kirche ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

Damit haben wir, denke ich, den endgültigen Beweis geliefert!

Man kann sogar deutlich erkennen, dass das Pferd kurz vor der Aufnahme frisiert wurde. Möglicherweise brauchte man die Haare zum abdichten eines Lecks. Stellt sich nur noch die Frage wer war dieser Ole? Und wer wurde auf der Hinfahrt gehängt?