Ein neuer alter Feuerstein

Moin,

da hast Du mich mit Deinen Bildern “links überholt”, die sehe ich erst jetzt.

Zu Deinem vorgestellten Stück. Ein konvexe Oberfläche (Rückseite) [Dorsalseite] macht noch keinen Stein zu einem Artefakt.

Ein Werkzeug ist es nicht, selbst als Abschlag kann ich es - allein aufgrund der Fotos - nicht mit gutem Gewissen einstufen.

Ein Abschlag wäre natürlich ein Artefakt.

Ein Abschlag muss aber einen Schlagflächenrest und einen Bulbus aufweisen um ihn als solchen zu bestimmen.

Nun zu den anderen Fotos von unten, die letze Klinge ist sehr schön, sie ist vermutlich aus Rijckholt-Feuerstein.

Das Beilfragment müsste einen Schliff aufweisen, den ich nicht ausmachen kann.

Distale Kernfüße sind immer nur terminal, sodass das nicht erwähnt erden muss (Doppeltgemoppelt).

Kernfußlamelle, Kernabbau an Abschlag, Kieselschiefer - an Lydit traue ich mich nicht ran.

Kernfuß/Präparationsabschlag und kugeliger Restkern - kann ich aufgrund der Fotos nichts zu sagen, ebenso zu dem Rest außer zwei Stücken.

Maasei ist klar.

Zum “medialen ( Dolch- )Klingenfragment, kantenretuschiert würde ich aufgrund des Foto lediglich ein Weder kann ich medial erkennen noch Retuschen - ergo wäre es ein Klingenfragment - mehr nicht.

Zeigt also, dass es notwendig ist Fotos / Dokumentationen nach bestimmten Regeln zu erstellen, damit eine Bestimmung im Bereich des möglichen kommt.

Aber immerhin beweisen Deine Fundstücke, dass Du weitersuchen musst.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“