Eine Tonscherbe möchte bestimmt werden

Nachdem das hier doch noch ausgeufert und ein Name gefallen ist, hier eine detaillierte Erklärung:

Ich hatte Robeagas ersten Beitrag als Scherz aufgefasst. Das war ein pseudowissenschaftlicher Erguss, der – in meinen Augen – auf ein Wunschdenken des Finders abzielte.

Bei ihrem weiteren Beitrag in einen zweiten Thread fand ich einen solchen Scherz dann nicht mehr passend. Ihrem Kommentar an mich war aber zu entnehmen, dass es ihr ernst war. Damit vermutete ich nun einen Troll, aber eher eine Däniken-Nachfolgerin. Ihre Beiträge hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nur quergelesen.

Für die zweite Variante, eine Art Däniken-Nachfolge, hatte ich mir diesen Thread mit einem Fake-Objekt ausgedacht. Eine Projektionsfläche zum Hineinlesen, wie Tintenklecksbilder. Wäre sie darauf angesprungen, hätte man hieb- und stichfest Phantasterei nachweisen können. Ihre Deutungshoheit wäre abhanden gekommen und ihr der Wind aus den Segeln genommen. Ein paar Forenmitglieder waren eingeweiht und haben mitgespielt.

Der Thread lief schon, als ich mir erstmals die Mühe gemacht habe, nach ihr zu googeln. Das Ergebnis hat mich zu der Überzeugung gebracht (Achtung: Ferndiagnose!), dass es sich um einen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Realität verrückten Geist handelt. Jemand, der mit fast kindlicher Ernsthaftigkeit an Dinge herangeht – ohne die Reflexionsfähigkeit eines Erwachsenen. Was sie schreibt, ist ihr Leben. Und das lebt sie so intensiv, dass sie sogar im Eigenverlag Bücher zu ihren Theorien herausgegeben hat. Mir fiel in diesem Zusammenhang das Voynich-Manuskript ein, das ich persönlich für das Werk einer schizoiden Persönlichkeit halte. (Und trotz dieser naheliegenden Erklärung befassen sich ernstzunehmende Linguisten und Kryptographen bis heute mit diesem „Enigma“.)

Aus diesem neuen Blickwinkel betrachtet, war ich nun unglücklich mit der „Falle“, die ich gestellt hatte. Denn gegen Krankheit helfen keine Argumente. Deshalb hatte ich Andreas Brunn um Löschung gebeten.

Barbara

@RandomHH: das ist dann einfach nur eine Frechheit ! Beleidigen, beschuldigen, jetzt gar für krank erklären ! Wo ist Deine Widerlegung ? Wo DEINE Belege ?

Wie und woher kommen dann meine Erfolge ?

und bevor Du Dich wieder amüsierst: lästern kann jede, argumentieren anscheinend nicht !

Ich warte immer noch auf die TL-Analyse !

Im Übrigen habe ich belegbar Quellen genannt, und dabei bewußt meine eigenen Bücher ausgespart ! Sollten also sämtliche genannten Forscher dann ebenfalls als Krank gelten, werde ich denen das gerne von Dir zitiert bestellen (Kurti hat das ja immerhin schon brauchbar für sich selber recherchiert !),

gruß Robeaga

Hallo,

und sorry Robeaga, zu deinem bisher hier Geschriebenen reicht ein einziger Satz!

  Deine abenteuerlichen Texte haben absolut nichts mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen zu tun!

Mehr zu sagen wäre völlig überflüssig da es keine Diskussionsbasis gibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robeaga,

ich möchte mich hiermit bei dir entschuldigen. Ich hätte mich nicht dazu hinreißen lassen dürfen, meine Gedanken so öffentlich auszusprechen. Dass ich davon ausgegangen war, du hättest dich komplett zurückgezogen, ist leider auch keine hinreichende Begründung.

Ich möchte nun versuchen, trotz allem mit dir persönlich ins Gespräch zu kommen.

Du hast in den beiden anderen Threads, in denen du deine Thesen vorgestellt hast, viel Ablehnung, Unglauben und Spott geerntet. Das liegt u. a. daran, dass deine Methoden wohl nur von dir verwendet werden. Die von dir angegebenen Referenzen von in gleicher Richtung arbeitenden Wissenschaftlern hat mit Sicherheit niemand überprüft. Und direkte Zitate hast du nicht angegeben. Und es liegt auch daran, dass du bei dem Seeigel-Fossil die Interambulacralplatten als Häuserzeilen gedeutet hast.

Ich war bei der Eröffnung dieses Threads davon ausgegangen, dass bei dir eine Art von “Wunschdenken” vorliegt. Denn du hast dich bisher bei deinen Interpretationen nur auf ganz reale Artefakte bezogen bzw. beziehen können.

Bei meinem Tonscherben-Fake hätte es zwei Möglichkeiten gegeben:

  1. Möglichkeit
    Du hättest geschrieben „Tut mir leid, aber da sehe ich keine Antike Crypto-Scriptografie (ACS)“. Da hätte ich dich ernst nehmen müssen, denn es gibt tatsächlich keine Rest-Spuren von in der Vergangenheit von Menschen aufgebrachten Zeichen. In diesem Fall hätte ich zugeben müssen, dass du unter Umständen tatsächlich etwas siehst, was noch niemand vor dir gesehen und beschrieben hat. Egal, für wie unwahrscheinlich ich deine Deutungen halte.

  2. Möglichkeit
    Du hättest ein Ergebnis, ähnlich wie in den beiden anderen Threads präsentiert. Dann hätte ich dir beweisen können, dass du etwas hineingesehen hast, was definitiv nicht da ist.

Nun aber ist alles noch offen.

Ich glaube aber, dass du in deinem Kopf ein wissenschaftliches Bild hast, das sich nicht mit dem Bild der bisherig an den Diskussionen Beteiligten deckt.

Du schriebst mir privat: „Archäologie ist ja leider bislang keine ernstzunehmende Wissenschaft, da Belege und Widerlege hier gewohnt nicht vonnöten sind - aber in der Naturwissenschaft ist das anders: was ich sage, kann ich belegen!

Die Archäologie ist, nach meinem laienhaften Verständnis, tatsächlich auf Interpretationen angewiesen. Aber das betrifft nur den kulturellen Bereich, in den Artefakte einzuordnen sind. Schöne Beispiele für ein „Daneben-Hauen“ hat die Ausstellung „Irrtümer und Fälschungen der Archäologie“ gezeigt.

Aber dein Vorgehen bei den Artefakten in den beiden anderen Threads beruht auch nur auf Interpretation von zu Sehendem. Das ist aber nicht das, was man allgemein inzwischen unter Naturwissenschaft versteht.

Ich denke, die Zeiten von Schliemann und von spektakulären wissenschaftlichen Durchbrüchen im Bereich der Archäologie sind vorbei. Ich denke aber auch, dass du Standvermögen genug hast, deine Forschung weiter zu betreiben. Du hast deine Forschungsergebnisse in deinen Publikationen für alle gegenwärtigen und zukünftigen Leser zugänglich gemacht. Sie mögen also noch Wirkung zeigen.

Barbara Angela

Moin,

@ Barbara Angela,

Du musst Dich für nichts entschuldigen - ein seriöser User wäre anders aufgetreten.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

@ Barbara, Angela

Das sehe ich auch so.
 
Im Geschichtsforum wurde die Episode Robeaga bereits gelöscht.

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“