Einige Fragen zum Studium..

In einem Jahr werde ich studieren, will mich deshalb vorab gründlich informieren. 1. Welche deutschen Unis sind für einen “guten” Lehrstuhl der klassischen Archäologie bekannt? 2. Hat man heutzutage bessere Chancen mit einem Magister- oder mit einem Masterstudium? 3. Welche Fächerkombinationen sind in Bezug auf klassische Archäologie sinnvoll? 4. Klassische Archälogie als Haupt- oder als Nebenfach? In diesen Punkten komme ich trotz langer und umfangreicher Info-Suche leider nicht weiter, würde mich deshalb SEHR über eure/ihre Hilfe freuen!!

Da sonst keiner antwortet: Zu 1.: Kann ich nicht genau sagen, da es wechselt und ich mein Studium schon 5 Jahre abgeschlossen habe um mich dann beruflich umzuorientieren. Damals war München eine der ersten Adressen. Auch Bonn, Heidelberg und Berlin (allerdings strittig) hatten einen guten Ruf. Zu 2.: Kleine reelle Chancen auf eine Anstellung als klassischer Archäologe hat man nur mit Promotion. Magister reicht nicht aus, sondern ist nur eine Zwischenstation zum Doktor. Zu 3.: Auf jeden Fall sollte es mit Alter Geschichte kombiniert werden. Die Wahl des 2. Nebenfachs hängt von den Interessen, bzw. den Schwerpunkten, die man setzen will, ab. Ur- und Frühgeschichte (bzw. Vorgeschichte) wir wohl am häufigsten gewählt. Altorientalische Archäologie käme - so es an der Uni angeboten wird - auch in Betracht. Kunstgeschichte nur dann, wenn man sich sehr für Kunstgeschichte auch außerhalb der Antike interessiert. Denn antike Kunstgeschichte wird in der klassischen Archäologie in Deutschland bereits sehr viel (für meinen Geschmack zuviel) betrieben. Zu 4.: Das hängt wierderum von den Interessen ab. Klassische Archäologie als Nebenfach sollte man nur dann wählen, wenn es zu den anderen Fächern passt. Z. B. wenn man als Hauptfach Ur- und Frühgeschichte oder Kunstgeschichte studiert. Generell bietet ein Hauptfachstudium in Ur-und Frühgeschichte etwas mehr Berufschancen in Deutschland als klassische Archäologie. MfG Minos