Eisenfund im Rhein bei Niedrigwasser

Hallo,
habe im Rhein bei Niedrigwasser ein Eisenteil gefunden, das mir Rätsel aufgibt. Es hat eine achteckige Spitze und ein diagonal verlaufendes “gedrehtes” Muster.
Das Teil ist 21 cm lang und 1.050 g schwer. Was mich irritiert ist, dass es leichter ist, als es sein müsste, bei massivem Eisen. Entweder es ist teilweise hohl (Geschoss?, Granate?) oder es besteht aus einer leichteren Legierung. Sieht jedoch aus wie rostiges Eisen (mit Einschlüssen von kleinen Steinchen).
Hat jemand eine Idee?



Moin,

wenn es eine Frage ist, Eisen oder Nichteisenmetall, dann hilft ein Magnet.

Wenn es wider Erwarten zu leicht erscheint, dann kann es sich um einen Hohlkörper handeln.

Ist an einem Ende eine Bruchstelle zu sehen, denn als Erstes dachte ich an ein Zierelement eines Zaunes.

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich würde einen Korbzwirbel von einem Zaun vermuten (gibt es auch als Spitze):

09-015

Quelle: Artikel-Nr. 09-015 Zwirbel, Korb 180×95 mm | METALLKUNST-NRW SCHMIEDEEISEN TOP PREISE & TOP QUALITÄT

Granate kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. :wink:

Gruß Shard

War auch mein erster Gedanke…

lg Uwe

Übrigens, beim rosten geht das Eisen mit der Umgebung (überwiegend Sauerstoff und Wasserstoff) eine Bindung ein. Dabei entsteht eine dicke Kruste, in der auch Steinchen und anderes Material sind, wenn dies vorhanden ist (z.B. in der Erde oder im Sediment eines Flusses). Das sind dann die Steinchen an deinem Fund. Bei deinem Fund sind die Stangen immer dicker geworden, bis sich der Korb dann ganz geschlossen hatte. Uns so ist auch der Hohlraum entstanden und darum fühlt es sich vermutlich auch relativ leicht an

Jedenfalls find ich das einen interessanten Fund. Vielleicht nicht historisch bedeutend, aber naturwissenschaftlich interessant, wenn man Mal sieht was mit einfacher Korrosion entstehen kann.

Gruß Shard

Moin

Sieht aus wie verrostetes Drahtseilstück

Gruß Chris

Link :Drahtseil DIN 3063 8x19 Warrington SE
Überdrehte seile sehen ähnlich aus

@ Alle

Hier findet ihr bestimmt die richtige Lösung !!!??? :innocent:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Servus,

eine Kaffeesatzverkrustung? Möglich wäre es… :thinking:

Gruß Shard

@ Shard

Ich sag`s ja immer wieder: “Nicht verzagen, erst Kurti fragen” ! :joy:

Gruß
Kurti

Nun, Drahtseile haben/hatten zum Teil auch eine Seele aus Hanfseil.Würde das leichtere Gewicht erklären. Die Din erklärt die 8 Spitzen.
Grüße Chris