Epipaläolithikum

Hallo,

ich kann mir eigentlich nur einen Mehrzweckzweck (Hahaha) für solche Bauten denken denken. Die Spiritualität war vom normalen Leben nicht zu trennen. I m wesentlich stellt sich die Frage Tempel oder Schulungsbau gar nicht. Es war immer beides. Jagdglück hat was mit Erfahrung und Schulung aber auch mit Glück bzw. Gewogenheit der Götter zu tun. eine Trennung ist also künstlich!

Gruß,

Hugin

@ Hugin

Hallo Hugin,

so sehe ich das auch !
Der springende Punkt ist aber, dass das in beiden Arbeiten abgelehnt wird und die Bauten kategorisch zu profanen Bauten erklärt werden.
Wir haben heute noch bei Homo sapiens moderna solche Kulte, die religiöse Ursprünge haben.
Nach der Jagd z.Bsp. wird die Strecke (erlegtes Wild) auf ein Bett aus Zweigen gelegt, dann wird ein Halali geblasen für die erfolgreiche Jagd und anschließend das Wild verblasen. Man spürt dann förmlich wie die Seelen gegen Himmel schweben. ( blöde Gefühlsduselei :angel: )
Früher war es der Dank an das Wild, dass es sich als Nahrung zur Verfügung gestellt hatte. Das haben viele Naturvölker so gemacht. Indianer errichteten dazu Gedenkpfähle z.Bsp. mit einem Büffelkopf usw. usf.
In Göbekli Tepe ist aber durch die bereits genannten Symbole mehr geschehen als nur einen Dank an die Tiere. Hier wurde m.E. die Schöpfung geehrt und sich bei den Schöpfer* innen ( brav Kurti ) bedankt. Es wird ja von den Schreibern vieles unter den Tisch gekehrt was für Opferessen oder auch Dankesessen und andere Rituale spricht.
Wie gesagt, ist aber mein Hauptkritikpunkt die Behauptung ohne Hierarchienachweis kein Tempel, aber profane Großbauten.
Das ist einfach unlogisch !

Gruß
Kurti

RandomHH schrieb:

@Helga

Liest du eigentlich noch mit?

Hallo Ihr Lieben,

ja, aufregend aufregend! Habe nur im Moment absolut keine Zeit!!!

LG, Helga

@ Helga

Helga schrieb:
Habe nur im Moment absolut keine Zeit!!!

Hallo Helga,

dann warte erst mal ab bis der Rentnerstress beginnt ! :grin:

Gruß
Kurti

Oha @kurti
Rentnerstress ?

meinste damit das Abzählen passendes Wechselgeldes an der Kasse kurz vor Ladenschluß ?
Hast Du da spezifische Informationen ? Ich bin im September 2024 auch dran.

Gruß Sense

@ Sense

Hallo Sense,

für Rentnerstress genügen schon die Fragen von Sense ! :grin:

An der Kasse zahle ich digital ! Unverschämt finde ich aber, dass die dann den Betrag von meinem Konto abbuchen ! :zipper_mouth_face:

… das Abzählen passendes Wechselgeldes an der Kasse kurz vor Ladenschluß ?

Das kenne ich auch von 60, 70 jährigen jungen Hupfern, aber aus dem Alter bin ich längst raus und ins digitale Zeitalter gewechselt. :stuck_out_tongue:

Gruß

Kurti

Hallo kurti,

ich hatte am Wochende einen jüngeren Herrn vor mir an der Kasse, der versucht hat mit seinem Smartphone zu bezahlen (also mit der Bezahl App darauf, er wollte nicht das Handy in Zahlung geben ::smiley: )

Zum Glück hatte seine Frau Ihre EC- Karte mit…

“Einen Moment, ich habe es gleich …”  *  10

Kleingeldzählen wäre schneller gewesen.

Gruß,

Hugin

@ Hugin

Hallo Hugin,

jetzt wäre noch zu klären wer der Dussel war, die App oder der jüngere Herr !? :wink:
Es soll ja Leute geben die schreiben nur WhatsApp und wenn man sie anruft, dann fragen sie wo denn auf dem Smartphon die Tastatur für die Sprache zu finden ist. :grin:

Gruß
Kurti

Sagt mal,

was macht die Archaeologie eigentlich ohne Münzen? Wenn in ferner Zukunft unsere Hinterlassenschaften ausgegraben werden, wie kann man dann eine zeitliche Einordnung machen?

Werden vielleicht Smartphone Reste zur Altersbestimmung herangezogen?

Also z.B. Siemens S35i -->2000-2010

Da die Dinger praktisch alle in China hergestellt werden, würde das ja außerdem darauf hindeuten, dass die ganze Welt chinesisch war.

Gruß,

Hugin

@ Hugin

Hugin Schrieb:
…dass die ganze Welt chinesisch war.

Hallo Hugin,

wenn wir noch ein paar Jahre bis zum Untergang durchhalten, dann könnte das durchaus so sein ! :angel:

最好的问候,祝你有美好的一天

库尔蒂

@ RandomHH

Hallo Barbara,

sorry, aber ich habe erst jetzt dein letztes Posting entdeckt. Das ist wohl in den anschließenden Spaßdialogen untergegangen. :grin:

Barbara schrieb:
Ich teile also Kurtis Kritik.

Herzlichen Dank für diese Zustimmung. :angel:

Man sollte tatsächlich dazu deinen Link lesen.

Könnte ja glatt von mir sein ! :wink:

Erstaunlich ist dagegen was so in der “theoretischen” Archäologie zusammengedacht wird.

Jens Notroff

_ZITAT: _

Nach Aussage unserer Kollegen in Weihenstephan reichte es im günstigsten Fall aus, keimendes Getreide in Wasser zu geben und in der Sonne stehen zu lassen. Damit erreicht man schon einen Effekt, der einem schwachen Bier nahe kommt. Auch die Verträglichkeit ist ein interessanter Punkt: Es wird noch immer diskutiert, ob die heute vereinzelt auftretende Glutenunverträglichkeit einen evolutionärer Überrest darstellt. Vielleicht haben Jäger und Sammler Getreide längst nicht so gut vertragen wie wir heute. Im Fermentierungsprozess allerdings werden die Beschwerden auslösenden Klebeeiweiße im Getreide aufgespalten, was es letztlich bekömmlicher macht. ENDE

Schon mal dran gedacht, Herr Notroff, dass man das Getreide mangels Keramikpötten zum Süppchen kochen einfach in den Steintrögen eingeweicht hat, um es besser kauen zu können ?

ZITAT An einem Pfeiler sehen wir einen kleinen Stierkopf, an einem anderen einen Kreis und eine liegende Sichel darunter. Vielleicht sind hier also doch ganz konkrete Individuen dargestellt. ENDE

Hallo Herr Notroff, schon mal was von diesen Symbolen in nachfolgenden Kulturen gehört oder gesehen?

Göbekli Tepe, Stierkopf , Sichel mit Scheibe

Stierkopf, Sichel und Scheibe in späteren Kulturen

ZITAT

_Sollten die Anlagen, wie wir derzeit diskutieren, überdacht gewesen und zum Beispiel mit Fackeln beleuchtet worden sein, dürften tanzende Schatten diese Figuren regelrecht zum Leben erweckt haben. Dann wäre dieses ganze Setting geradezu prädestiniert gewesen für zum Beispiel Initiationsrituale. Vielleicht mussten junge Jäger diese Anlagen durchlaufen, bevor sie anschließend in die Gemeinschaft aufgenommen wurden. Solche Schockerlebnisse können, das ist eine These des Anthropologen Harvey Whitehouse, eine besondere Bindung innerhalb einer kleinen Gruppe schaffen, eine Bindung, die bei Jagdgemeinschaften besonders wichtig ist. Wenn man einen Auerochsen von 300 Kilogramm verfolgt, muss man sich auf die einzelnen Mitglieder seiner Jagdgemeinschaft unbedingt verlassen können, da geht es mitunter um Leben und Tod. _ ENDE

Die ersten Selbsthilfegruppen mit psychiatrischer Betreuung !? Und dafür eine solche bombastische Anlage ? In natura lernt man das schneller und besser ! Einfach mal schauen wie das heutige Jäger und Sammler auf Steinzeitniveau machen !

ZITAT

Josef H. Reichholf plädiert ja zum Beispiel dafür, dass mit dem Bier die Sesshaftwerdung angefangen habe. ENDE

Ich habs ja schon immer gewußt, das Oktoberfest ist der Anfang aller Kultur ! Jetzt weiß ich auch warum die keine Keramikpötte hatten. Die hätten sich dann nach bayerischer Art damit die Köppe eingeschlagen und weil es nur wenige waren, wären sie dann ausgestorben.

Fazit:

Die monumentale Anlage wurde gebaut, um Psychokurse abzuhalten und Oktoberfest zu feiern. Dabei wurden die Frauen ausgetauscht, um frisches Blut in die Inzuchtsippen zu bringen.
Dann kam Jürgen Drews dazu und der Ballermann feierte Urstand.
Dazu hatten sie jetzt endlich auch einen König von Göbekli Tepe. Die Hierarchie war geboren !

Fortsetzung folgt:

Fortsetzung:

Eine Hierarchie vermissen ja sowohl die “theoretischen” Archäologen wie die “Philosophen”.
Ohne Hierarchie ist in Hinsicht Religion nichts möglich.
 

Haben sich die Herren und Damen der “theoretischen” Archäologie und der “Philosophie” schon mal Gedanken darüber gemacht wer den dumpen, hirnlosen Jägern und Sammlern, die keinen Löwen von der Ente unterscheiden konnten, aufgeschwatzt hat, dass man zusammenkommen und monomentale Steinbauten errichten muß ? 
Reichte es aus, wenn man ihnen sagte, dass das nötig sei um eine Gazelle vom Auerochsen zu unterscheiden und wie man bei der Jagd zu der Erkenntnis kommt, dass der Wahlspruch nur heißen kann: " Einer für alle und alle für einen "! 
Das macht man am besten natürlich in einem bombastischen “Biertempel”, denn die damalige Welt konnte man nur im Suff ertragen  und dafür lohnte es sich tonnenschwere Pfeiler aus dem Fels zu kloppen. Das konnte man als Jäger ja aus dem Effeff !

Diese Sonderbauten mußten aber geplant werden, die Arbeiten im Steinbruch organisiert werden, der Transport bewerkstelligt werden, die Verpflegung sicher gestellt werden usw.usf.

Das ist einfach ohne Hierarchie, einen Mittler zu höheren Mächten und der Vorstellung einer Anderswelt nach dem Tod nicht denkbar. Der damalige Homo sapiens, sprich “denkender” Mensch, hat eben tatsächlich gedacht meine Damen und Herrn der “theoretischer” Archäologe und Frau “Philosphin” !
Wie erklärt man sich denn Gräber tausende Jahre davor mit eindeutigen Zeichen einer “Rangordnung” und einem Leben nach dem Tod !?

Großer Mann von Singur

Rote Königin, Spanien

Damit ich nicht mißverstanden werde, natürlich war das gemeinschaftliche Essen und Trinken, die Kontakte, der geistige Austausch usw. von Bedeutung, aber das hätte wohl nie zu solchen Monumentalbauten mit diesen Reliefs geführt. Siehe den Powwow bei den Indianern.

Untermauert wird das nicht zuletzt in Göbekli Tepe durch die Schädelfunde und die tatsächlich erfolgten Feiern. Letzteres ohne Nachweis von Vorräten usw. Man hat sich offensichtlich, siehe “Stonehenge” aus nah und fern, samt mitgebrachtem Vieh (tod oder lebendig )  und Getreide, getroffen, um irgendeiner Sache zu gedenken oder zu huldigen. Die aufgefundenen Schädel passen auch gut zu den Geiern neben kopflosen Leichen.

Schädelkult ?

Auch andere Reliefs in Göbekli Tepe lassen mehr als nur profanes Saufgelager oder Lehrsal für Zoologie vermuten.

Schlangen

Schlangen 2

Halb Tier, halb Mensch ?

Von dem etwas späteren Nevali core will ich erst gar nicht reden !

https://www.dainst.blog/the-tepe-telegrams/tag/nevali-cori/

Gruß

Kurti

Hallölie Ihr Lieben! Ich bin in den letzten Monaten zu überhaupt nichts gekommen, war beruflich zu 130% eingespannt. Aber habt Ihr die neuen Karahantepe Fotos gesehen? Hat sich damit schon jemand näher beschäftigt und kann was dazu sagen? Ich für meinen Teil bin ziemlich beeindruckt, vor allem von den Steingesichtern, was meint Ihr?

Hallihallo ihr Lieben! Nanu, noch keine Diskussion? Würde mich echt riesig Interessieren, was Ihr dazu meint. Ihr habt ja immer so einen wahnsinns Überblick!!! Liebe Grüße