Ernährung

Hallo! Kennt jemand gute Literatur zur Ernährung in Deutschland vom Neolithikum bis zum Mittelalter? Am liebsten hätte ich natürlich Literatur zum Neolithikum. Wovon ernährten sich die Menschen damals. Hierbei geht es mir hauptsächlich um Pflanzen. Ich bin Euch für jeden Tip dankbar!

hallo claudia711, nein - ich werde nicht versuchen zu erraten was die 711 bedeutet:-) zum thema nutzpflanzen könnte ich folgenden vorschlag machen: Udegard Körber-Grohne Nutzpflanzen in Deutschland von der Vorgeschichte bis heute Das kompetente Nachschlagwerk Copyright 1995 by Theiss Verlag GmbH, Stuttgart ISBN 3-933203-40-6 grüßle menhir

Hallo! Wo jetzt das Problem ist mit meinen Namen weiß ich nicht, aber trotzdem danke für den Literaturhinweis. Darüber freue ich mich sehr!!! Claudia PS: Claudia ist mein Vorname, 711 entspricht meinem Geburtstag 7.11.- hat also nichts mit “Kölnisch Wasser” zu tun!

hallo claudia711, i wo, es gibt da überhaupt kein problem was dein name angeht;-) ich hatte das eher auf den kurti gemünzt (an dieser stelle sei er herzlich gegrüßt;-)) empfehlen als einstieg in die materie - als leichte “steinzeitkost” sozusagen kann ich auch diese seite: http://blumammu.emhosting.de/ressourcen/ernaehrung.php grüßle vom menhir183

Hallo Claudia7.11.?, da fehlt doch noch eine Zahl zum vollständigen Usernamen !?:expressionless: Das mit dem Namen und der 4711 war wirklich nur ein Scherz von mir, weil mir als Kölner gleich das Kölnisch-Wasser in den Sinn kam. Die letzte Zahl darfst Du natürlich auch für Dich behalten.:wink: Menhir hat sie uns ja auch schamhaft verschwiegen. ( Hallo Menhir, Grüßle zum Scherzle zurück). Aber jetzt wieder zum Ernst des Lebens.:innocent: Hier ein Link über eine Untersuchung der Uni Melbourne über die pharmakologischen Eigenschaften von Getreide und Milch im Zusammenhang mit dem Beginn von Ackerbau u.-Viehzucht. http://menschennahrung.de/13__Notizen/GW_paper_de.html Ich schätze mal, daß der Artikel für Dein Thema auch interessant ist. Gruß Kurti ohne Zahl !:stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für den Link! Geht doch, trotz 4711!:smirk: