Ethnoarchaeologie

Kann man irgendwo in Deutschland Ethnoarchaeologie studieren? Ist Ethnoarchaeologie überhaupt ein eigenes Fach? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Meines Wissens gibt es Ethnoarchäologie als eigenständiges Fach im deutschsprachigen Raum nicht; allerdings gibt es diverse Regionalarchäologien mit starkem ethnoarchäologischem Aspekt: Ur- und Frühgeschichte Afrikas in Köln, Archäologie und Kulturgeschichte Nordost-Afrikas HU Berlin, Altamerikanistik FU Berlin. Am besten fährst Du aber bestimmt, wenn Du Dir ne Uni suchst, die noch Magisterstudiengänge anbietet, und ein archäologisches Fach und Ethnologie als zwei Hauptfächer (oder in einer HF-NF-Kombination) wählst. Wenn Du schon in die neuen konsekutiven Studienordnungen reinkommst, gibt es bei vielen Bachelor-Fächern noch die Möglichkeit eines Beifaches; da könntest Du dann Ethnologie zusätzlich zu einem Kern-BA in Altertumswissenschaften wählen (oder umgekehrt). Außerdem bietet sich noch die Möglichkeit, einen BA in Altertumswissenschaften zu machen und dann, wenn das jeweilige Prüfungsamt mitspielt, einen MA in Ethnologie hinterherzuschieben (oder umgekehrt). Das wären, so weit ich das überblicken kann, alle Möglichkeiten, beide Fächer zu kombinieren.