Faustkeil oder einfach nur ein Feuerstein? Kein Faustkeil, kein Artefakt, lediglich Feuerstein

Moin Butmir_58,

die allermeisten hier im Forum sind Hobbyisten.
Nicht alle Archäologe haben so ein profundes Spezialwissen, wie so mancher Hobbyist, weil
sie gar nicht derart viel Zeit haben, sich mit Steinen zu beschäftigen.
Das ist keine Annahme von mir, das ist Bekundung von Archäologen mir gegenüber.

Welche Bedeutung hat es für Dich, dass Du nun zweimal darauf hinweist?

Hast Du selbst eine fachspezifische, erfolgreiche Habilitation abgeschlossen und oder bist Du Steinschläger?

Nicht, dass ich neugierig bin, ich will nur immer alles genau wissen. :wink:

Gruß

Jürgen

1 Like

@Bucentaur

Was mich auch noch interessieren würde was hat eigentlich Steinschläger mit dem Kenntnisstand der Artefaktmorphologie zu tun ?

Der war richtig gut :joy:

@Butmir_58
ja da habe ich in der Tat ein Wörtchen vergessen.
Richtig hätte es heißen müssen:

Was mich auch noch interessieren würde was hat für Dich eigentlich Steinschläger mit dem Kenntnisstand der Artefaktmorphologie zu tun ?
Grüße Bucentaur

Servus Butmir,

das hier ist nicht ein x-beliebiges Forum, dies hier ist ein wissenschaftliches Forum und es sollte sich auch an wissenschaftliche Standards und Wissen gehalten werden. Klar wird auch mal zugelassen, dass ein User einen Thread aufmacht in der er Pyramiden als Startrampen von Raumschiffen bezeichnet. Aber wenn derjenige dann anfängt in Threads von anderen die Funde als außerirdische Gegenstände zu bezeichnen, wird man einschreiten müssen.

Ich habe jetzt natürlich ein überspitztes Beispiel gebracht. Bei dir ist es jetzt nicht so schlimm. Aber komplett die typischen Bearbeitungsmerkmale zu ignorieren ist nicht richtig. Egal ob habilitiert oder nicht, die Merkmale sind für alle die gleichen und das ist wissenschaftlicher Konsens.
Wenn man der Meinung ist, etwas ist ohne Merkmale ein Artefakt, dann muss man schon sehr gut argumentieren. Ich würde sagen, wenn das Stück nicht gerade eine Grabbeigabe ist, ist es unmöglich das Stück als Artefakt zu bestimmen.

Gruß Shard

Also ich höre mir gerne alle Meinungen an, nur bitte nicht persönlich angreifen…Steinschläger? Querschläger…?:joy::joy::joy:

2 Likes

Lieber Shard,

die Dorsalseite des oben gezeigten Objektes zeigt meines Erachtens ganz klar Bearbeitungsmerkmale. Ich vermute daher, dass das von Steffi vorgestellte Objekt nur nicht fertiggestellt wurde und das war im Neolithikum keineswegs eine Seltenheit, wie ich aus Gesprächen mit versierten Steinschlägern weiß. Diese Feststellung, dass viele Werkzeuge und Waffen nur fehlerhaft erstellt, oder halbfertig aufgegeben wurden, gilt für alle Kulturstufen der Steinzeit. Für diese Erwägung braucht es auch keine Startrampe oder ähnliches.

Die besten Beschreibungen zur Artefaktmorphologie der aus Feuerstein gefertigten Werkzeuge und Waffen stammen meines Erachtens zudem aus der Feder von Steinschlägern. Dass Bucentaur diesen banalen Zusammenhang nicht kennt, zeigt mir, wie weit es bei ihm mit der praktischen Seite bestellt ist: Es gibt sie nicht. Wir haben alle unsere Defizite, ich insbesondere auch, zumal ich als Steinschläger ein absoluter Anfänger bin, aber deshalb sollte hier keiner verbal übergriffig werden.

Ihr könnt mich rausschmeißen, aber ihr werdet euch mir gegenüber nicht erneut unverhältnismäßig im Ton vergreifen !

Gruß in die Runde

1 Like

Servus Butmir,

vielleicht möchtest du die Bearbeitungsspuren mal Kennzeichen? Ich sehe weder Schlagkegel, noch Schlagnarbe, noch Bulbus. Wallnerlinien höchstens andeutungsweise, aber wir wissen alle, ein paar Wallnerlinien machen noch kein Artefakt.

Du hast immer noch nicht erläutert was es mit der Steinschlägerei auf sich hat.

Unter Wikipedia findet sich das zur Steinschlägerei:

Das hat jetzt mal gar nichts mit Artefakten zu tun, da Findlinge aus einem ganz anderen Gestein bestehen.

Gruß Shard

Moin Butmir_58,

hier wird so schnell niemand grundlos hinausgeschmissen.

Aber bevor, das doch geschehen sollte, antworte doch bitte auf meine Frage:

Hast Du selbst eine fachspezifische, erfolgreiche Habilitation abgeschlossen und oder bist Du Steinschläger?

Das wäre doch auch eine Art grundlos unfreundlich zu sein, auf Fragen nicht einzugehen.

Jemanden von Fach hier zu haben, wäre eine Bereicherung fürs Forum,

Gruß

Jürgen

2 Likes

@Steffi_Bothe

Also ich höre mir gerne alle Meinungen an, nur bitte nicht persönlich angreifen…Steinschläger? Querschläger…?:joy::joy::joy:

Flintschläger bearbeiten und verarbeiten nicht nur Kieselgestein (Flint), sondern durchaus auch vulkanisches Glas wie Chalzedon und Obsidian, oder auch Kieselschiefer. Ich frage mich also, warum der Begriff des Steinschlägers so abwegig sein sollte, zumal er auch von den Flintschlägern selbst benutzt wird. :joy:

Jetzt hast du dich tonmäßig ja ganz gut revanchiert, mehrmals - sind wir dann bitte fertig, alle zusammen? langsam wird’s kindisch (und ehrlich gesagt, wird jegliche weitere Diskussion zu nichts führen). Ich könnte euch ja nochmal mein Käseeck zeigen, zur Auflockerung - na, was meint ihr? Ihr wollt es doch auch nochmal sehen, gebt’s schon zu. Oder lieber meinen neolithischen Lehmklumpen samt Stroh, bestens erhalten? :smiling_face_with_sunglasses:

Isch gugge jetzt noch kurz TV und hau mich dann aufs Ohr- guad Nacht!

1 Like

Okay, das geht in Richtung experimentelle Archäologie. Das hilft durchaus besser zu verstehen wie etwas funktioniert bzw. wie etwas gemacht wurde.
Allerdings hat es nichts mit dem erkennen von Artefakten zu tun. Nur weil ich einen ovalen Stein schleifen kann, ist nicht jeder ovaler Stein von Hand geschliffen. Und da ist glaube ich dein Denkfehler. Du siehst in zu vielem Artefakte, bei denen das niemals zweifelsfrei bewiesen werden kann.

Gruß Shard

2 Likes

Hallo But,

Du schreibst gerne recht viel, aber auch recht viel Sinnloses, zusammenkopiert von unterschiedlichsten Autoren ohne jedoch Eigenwissen wirklich eingebracht zu haben.

Ich werde mich, was Dich sicher freuen wird von Deinen aus Fachbüchern zusammenkopierten Texten fernhalten.

Eines möchte ich aber noch wissen!
Wie kann jemand der sich fachlich selbst disqualifiziert, wie im Thread nachvollziehbar dargestellt aber sich selbst als Steinschläger bezeichnet?
Kopierst Du die Steine analog genau so wie Du die Schriften von Fachleuten kopierst ohne zu wissen welchen Zweck das kopierte Werkzeug eigentlich erfüllte.

Jetzt habe ich fertig mit Dir und den ganzen Kopien!

Also ehrlich,

dein heutiger Beitrag im Thema Zwei neue Fundplätze von Angehörigen der Federmesser-Gruppen bei Edewecht im Ammerland? war wirklich fehl am Platz denn es gibt meines Erachtens niemanden, der die Anwesenheit von Federmesser-Gruppen aus dem Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von Faustkeilen herzuleiten sucht. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Ich selbst beabsichtige den Gerätetyp des Faustkeils im Faden zu den möglicherweise bei Edewecht neu hinzugekommenen Fundplätzen der Federmesser-Gruppen auch gar nicht zu thematisieren, denn in der von Wilde Möhre an mich zugesandten Sammlung konnte ich selbst für Edewecht-Godensholt keine Objekte finden, die sich als Faustkeil ansprechen lassen. Natürlich kann ich mich da auch täuschen und vermutlich sieht Wilde Möhre das für den Fundplatz Karlshof Ollenbäke völlig anders, aber sicher ist doch, dass der Gerätetyp des Faustkeils für die Federmesser-Gruppen grundsätzlich nicht Merkmal bildend ist. Die Anwesenheit von Federmesser-Gruppen wird nicht anhand von Faustkeilen bestimmt, denn sie stellen für diese kein besonderes Charakteristikum dar, sind nicht Kennzeichnend. Raspeln und Federmesser dahingegen schon. Von daher würde ich dich bitten künftig auf derartige Exkurse zu verzichten.

Gruß But