Fossilienfund Kroatien

hallo liebe archäologie-community! bin neu hier, trotzdem bin ich mal so frech und zeige euch ein bild eines fossils, das meiner meinung nach pflanzlichen ursprungs ist. gefunden habe ich es auf der insel vis in kroatien. man beachte die lamellenstruktur und die in ca. 1 cm breite segmente unterteilte form. ähnliche formen finden sich auf einem felsplateau in strandnähe, auf einer fläche die einige zig quadratmeter groß ist. dort bilden sie allerdings eine homogene verbindung mit dem felsen auf dem man auch gehen kann - also eine reliefoberfläche auf dem fels. und diese “gewächse” sind dort mehrere dezimeter bis meter lang. den fund machte ich an einem sehr abgelegenen plätzchen auf der insel, die übrigens nicht stark besiedelt ist bzw touristisch belagert wird. vielleicht habt ihr beispiele für die art von pflanze bzw die periode, in der solche pflanzen im heutigen mediterranen raum wuchsen? vielen dank!

Hallo! Sieht mir eher nach einer Muschel aus, daher auch:

, weil Muscheln ganz gern an Steinen haften. Was für ein Exemplar das ist, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich ein anderes Forum verlinke, aber frag mal hier nach: http://www.sucherforum.de/smf/index.php bzw. speziell in dieser Sektion: http://www.sucherforum.de/smf/index.php/board,32.0.html Die wissen dort so gut wie alles und die erste Antwort kommt dort vermutlich schon 10 min später. :wink:

vielen dank für den link, habs soeben dort auch probiert - mal sehn was man dort für ne meinung dazu hat. aber muschel würde ich eher bezweifeln… hab damals auch bilder vom felsen gemacht. meine freundin hat sie auf der externen, vielleicht kann ich die bilder demnächst nachreichen. am ehesten kann man diese oberfläche mit ca 5 cm dicken biegsamen palmenstämmen vergleichen, die umgeknickt sind und nun versteinert auf einer felsoberfläche liegen?! und die obigen bilder sind von einem stück, das nahezu ident mit den formationen am boden ist, nur eben viel kürzer…

Tja, und dort hat man auch noch nicht geantwortet. Da war ich wohl etwas zu goßschnauzig. :wink: Du hast allerdings als Bilderlink hierher verlinkt, was möglicherweise ein Problem ist, da man nicht noch extra irgendwelchen Links folgen möchte. Aber es wird gewiss eine Muschel sein. Und zwar eine Tritonmuschel: Die können riesig werden: Klick

hallo sebastian! nochmals vielen dank für deine tipps! ist zwar schon ein weilchen her, habe aber jetzt die urlaubsfotos von kroatien wiederentdeckt (eine meiner erfolgreichsten entdeckerischen erfolge seit monaten *g*) also mittlerweile denke ich, dass es pflanzlich zu sein scheint. das untypische (für mich untypisch weil hobby-archäologe, daher wenig fachkenntnis) für diese art von “ding” ist, dass ich es freiliegend in der nähe dieser fossilen pflanzen auf dem felsboden (siehe bild), nämlich auf einem geröllfeld gefunden habe. wollt dir diese bilder nur nachreichen, könnte dich interessieren :slight_smile: meine (amateurhafte) vermutung: das gefundene “ding” = die fossilen pflanzen auf dem felsboden, nur nicht auf dem felsboden?! liebe grüße, freizeitgräberfossilieninfels.bmp (821 K:sunglasses: felsenundmeer.bmp (967 K:sunglasses:

Die Abdrücke sehen schon klar pflanzlich aus. Aber obiges sollte immer noch eine Schnecke bzw. Muschel sein. Wäre dem anders, wäre es nicht hohl. Bei einer Pflanze wäre wenn dann alles versteinert. Es gibt aber sicherlich Fossilienexperten in Deinem örtlichen Naturkundemuseum. Am besten dort mal vorbeischauen.