Frage zum Abydos Relief

Hallo an Alle, Gibt es zu diesem Relief auch Beurteilungen oder Aussagen aus der Wissenschaft? Mich würde auch interessieren was die Hieroglyphen im gesamten Band aussagen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Gruß KHA

Hallo charly2008, ich bin kein Ägyptologe, daher kann ich Dir nicht die Übersetzung des vollständigen Hieroglyphentextes liefern und kenne auch die Fachliteratur dazu. Nur soviel habe ich bei einer kurzen Recherche im Netz herausgefunden: bei den »merkwürdigen Zeichen« in der rechten Hälfte handelt es sich um die Überlagerung zweier Königstitulaturen von Sethos I. und Ramses II. (ein Palimpsest). Schon 1998 wollte jemand wissen, was die Wissenschaft von dem »mysteriösen Abydos-Relief« hält und hat 50 Wissenschaftler kontaktiert. Einige der Antworten, die er erhielt, hat er hier veröffentlicht: http://www.ufocom.eu/…/Abydos/abydos.html Ausführlich geht z.B. ein Artikel von Markus Pezold und Alexander Nertz in Mysteria3000 aus dem Jahr 2004 auf das Relief ein. Dort wird eine Übersetzung der beiden Königstitulaturen genannt (die allerdings nicht aus einer Fachpublikation stammen). Die ältere (überschriebene) von Sethos I:

Die jüngere von Ramses II:

Ich bin wie gesagt kein Ägyptologe und kann daher die Korrektheit der Übersetzung nicht wirklich beurteilen und habe auf die Schnelle keine konkreten Literaturzitate für speziell dieses Relief gefunden. Vielleicht wissen ja andere mehr? Ganz allgemein findet man natürlich einiges an Interpretationen speziell zur rechten Hälfte dieses Reliefs im Netz. Der überwiegende Teil der Seiten zu diesem Thema beschäftigt sich mit der Theorie, dass hier moderne Flug- und Kriegsgeräte dargestellt sind (so auch die beiden oben von mir verlinkten Seiten). Da Du die Frage hier in der allgemeinen Archäologie-Diskussion und nicht unter »Alternative Theorien« gestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du nicht eine Diskussion starten wolltest, ob auf dem Relief derartiges dargestellt ist (sonst wäre »Alternative Theorien« der richtige Forenbereich für dieses Thema). Was ich an Aussagen von Fachleuten dazu im Netz gefunden habe, steht auf der o.g. Seite von 1998. Wäre schön, wenn jemand aktuellere Aussagen oder vielleicht gar eine Übersetzung des vollständigen Textes (am besten mit Quellenangabe) nennen kann. Grüße

Lieber Andreas, danke für Deine ausführliche Antwort und die Links. Ich werde mir diese in Ruhe ansehen. Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, das ich hier keine neue Diskussion in den alternativen Theorien starten wollte. Davon gibt ja schon unzählige in entsprechenden Mysterien-Foren. Gruß Karlheinz