Fragen über Fragen

Hallo! Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Archäologie und Geschichte. Und da ich mich nun langsam auf das Ende meiner Schulzeit zubewege, wollte ich mich über das Archäologie-Studium informieren. Mir brennen da nämlich einige Fragen unter den Nägeln: [ul] [li]Wie ist ein Archäologie-Studium (in den besten Fällen) gestaltet?[/li] [li]Wie lange dauert es im Durchschnitt?[/li] [li]Welche Möglichkeiten habe ich danach?[/li] [li]Wo bekomme ich alle Infos komprimiert her?[/li] [/ul] Es wäre schön, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Aber bis dahin erstmal! cya later Sascha Boelcke aka Azrael

[quote]

Kennt sich keiner aus oder will mir niemand antworten?

Hallo Azrael, immer mit der Ruhe - im Moment ist es in den Foren tatsächlich sehr ruhig und still. Und Recherche ist nun einmal sehr zeitaufwenig… Bitte nicht vergessen, daß Geduld eines der ersten gebote in der Archäologie ist!. Viele Fragen kann man einfach nicht “aus der Hüfte schießend” beantworten. Mein Vorschlag (Tipp): sich direkt mit einer der näheren Unis in Deiner Umgebung, die Archäologie anbieten, in Verbindung setzen (geht meist auch per Internet), Dein Anliegen vortragen, eventuelle Rückfragen so gut als irgend möglich (und so konkret wie möglich!) beantworten. Einige Deiner Fragen sind auch schon hier in den Foren beantwortet worden (zumindestens teilweise). Geh doch einfach mal ein bißchen “schnuppern”…

Hi Azrael, Deine Fragen sind nicht bzw. kaum zu beantworten. Ich versuche es trotzdem in ein paar Worten. Wie ist ein Archaeologiestudium (in den besten Faellen) gestaltet? Das kommt darauf an, was man als “die besten Faelle” betrachten moechte, und auch davon, welche Art von Archaeologie Du betreiben moechtest. Ganz allgemein wird sich wohl eine Mischung aus praktischen und theoretischen Elementen anbieten, die einen gewissen Ueberblick ueber Archaeologie erlaubt, gleichzeitig aber auch eine gewisse Spezialisierung ermoeglicht. Wie lange dauert es im Durchschnitt? Abhaengig davon, wo Du studieren willst und bis zu welchem Abschluss Du studieren willst, zwischen 3 Jahren bis zu ueber einem Jahrzehnt. Welche Moeglichkeiten habe ich danach? Auch da laesst sich eigentlich nur sagen, das haengt hauptsaechlich von Dir ab. Wenn Du einen Ueberblick ueber die Jobsituation in der Archaeologie willst gibt es einen kurzen Artikel hier im “Fundpunkt”, einen eigenen Ueberblick kannst Du Dir in der Jobboerse des oesterreichischen Archaeologieforums auf http://archaeologieforum.at/jobnew.php verschaffen. Daneben gibt es aber auch nch viele andere Moeglichkeiten, die nur indirekt mit Archaeologie zu tun haben, bei denen aber ein Archaeologiestudium auch nuetzlich sein kann. Wo bekomme ich alle Infos komprimiert her? Nirgendwo, leider. Du wirst Dich bei den verschiedeen Unis, die Archaeologie anbieten, direkt informieren muessen, was Deine Fragen betrifft. Viele Deiner Fragen sind hier in diesem Forum vielleicht auch schon auf die eine oder andere Weise teilweise oder sogar ganz beantwortet worden, manche kann Dir niemand ausser direkt eine bestimmte Uni (und dort vorzugsweise die StudentInnenvertreterInnen) beantworten. Ich weiss, das hilft Dir alles jetzt nicht in dre Weise, wie Du es gerne gehabt haettest, aber so ist die Situation leider. Liebe Gruesse, RAY

Also ich bedanke mich dann erstmal recht herzlich für die Antworten, auch wenn ich einige bessere Antworten erwartet hatte. Aber sei’s drum. Ich werd mich dann mal eurer Ratschläge annehmen und einige Unis ab- und untersuchen. Man sieht sich!

Die Antworten sind wesentlich besser als du vermutest, weil Du dadurch tun mußt, was du später (ein)studieren willst: nämlich dran und auf der Fährte zu bleiben. :wink: