Fremdsprachen???

Hallo, ich würde später gerne Archäologie studieren und deshalb wissen, ob man Französisch wirklich dazu braucht:-O Da ich von Gymnasium auf Realschule wechseln musste, habe ich seit der neunten Klasse kein Latein mehr. Aber in der Elften würde ich wieder mit Latein anfangen, dann hätte ich aber kein Französisch:-( Ist es auch möglich trotzdem Archäolgie zu studieren??? angelus

Hi! Na klar, kannst Du trotzdem das Studium beginnen. Viel wichtiger ist es ein Latinum zu haben, weil Du dies sonst an der Uni mit großer Wahrscheinlichkeit nachholen mußt, aber über die Art des Latinums solltest Du Dich bei Deiner auserwählten Uni informieren. Französisch brauchst Du “nur” :stuck_out_tongue_winking_eye: als Literatursprache, d.h. bei Referaten kann es passieren, dass Du einen französischen Text lesen mußt, aber es gibt in der Zwischenzeit gute deutsche und englische Literatur. Es reichen letztendlich Sprachkenntnisse aus. Ciao Jana

Hi Angelus, ich bin auch “Lateinerin” Musste an der Uni Lesekenntnisse in Französisch nachweisen, dafür habe ich einen Französisch-Kurs (1.Semester) an der Uni besucht, der Schein hat als Nachweis gereicht. (war um einiges einfacher als noch Latein nachmachen zu müssen :wink: ) Mit der Zeit und der französischen Literatur eignet man sich (die wirlich benötigten ) Lesekenntnisse automatisch an… Liebe Grüße und “nur Mut”!! Anja