Gab es einen Bauplan der Pyramiden von Gizeh?

@ Ardea

Hallo Ardea,

da du mich direkt ansprichst ( hatte ich übersehen ) will ich dir auch antworten ! :innocent:

> Ardea schrieb:
> …ich gebe dir noch einmal den Plan von Flinders Petrie, der wie ich vermute an den Ruinen vorgenommen wurde. Wie du vielleicht beim Addieren der Maße bemerkst, sind sie nicht stimmig aber annähernd richtig. Das liegt sicherlich daran, dass Flinders Petrie nur die Ruinen vermessen konnte. Und so konnte er auch die Grundseite der Kleinen Pyramide nicht ermitteln, da sie verschüttet war; mittlerweise weiss man aber dass diese Grundfläche nicht quadratisch war (siehe alle Maßeinheiten darüber).

Darin sind zwar die Maße von F.Petrie enthalten, wie die Abstände von Spitze zu Spitze der Pyramiden und die Basismaße, ansonsten sind sie von Vinzenz errechnet. Das nur nebenbei.
Woher hast du diesen Plan ? Arbeitest du mit Vinzenz zusammen ?
Es ging um deine “schiefen Seiten”, die Du brauchst, um auf das Mittel von 198 Ellen zu kommen. Ganz egal wie genau die Messungen von Petrie und die neueren Messungen sind, so kann man mit Sicherheit sagen, dass deine um ca. 4 Ellen “eigerückte” Nordostecke und die im rechten Winkel stehenden Süd - und Westseite nicht stimmen können.

Hier nochmal die Links dazu:

Erin Nell and Clive Ruggles
School of Archaeology and Ancient History, University of Leicester

Messungen F.Petrie
Seite 24
Neue Messungen
Seite 30

F.Petrie
The Pyramids and Temples of Gizeh
Seite 37

Man weiß eben nicht genau, ob die Grundfläche nicht quadratisch war und wenn, dann war sie nach den Maßen 196 E zu 200 E rechteckig. Es ist mir auch bis jetzt nicht gelungen den “Vermesser” zu eruieren. Die Messung muß jedenfalls “vor” den 1960er Jahren erfolgt sein, denn Maragioglio und Rinaldi ( 60er bis 70er Jahre ) vermuteten, dass die Mykerinos-Pyramide ebenfalls ursprünglich quadratisch war, wie die früheren Messungen von Petrie und anderen ergaben.
Ich hatte schon mal betont, dass das eigentlich für die Maße kaum eine Rolle spielt, aber es geht ja darum, dass du jegliche Gegenargumente ignorierst und immer wieder deine Leier herunterbetest, die jeglicher Grundlage entbehrt.
Genau so machst du es mit dem Bau der “Minipyramiden”. Beide sind gebaut worden durch Fotos und Videos dokumentiert.
Das Material wurde nur (offen vor den Zuschauern und Fotografen) zu einem kleinen Teil mit den Werkzeugen der Ägypter hergestellt und transportiert. Aus Zeit - und Kostengründen wurde ansonsten mit heutigen Werkzeugen und Kränen gearbeitet.
Du behauptest aber steif und fest, dass der Bau mißlungen ist.

Ardea schrieb:
…ist doch verblüffend, dass bereits Flinders Petrie im Jahre 1883, bei seinen Vermessungen festgestellt hat, dass eine Verbindung von Pyramiden und Plateau besteht. Wäre das nicht der Fall, hätte er sicherlich nur die Pyramiden vermessen und das wär es gewesen. Er hat aber schon im 19. Jahrhundert erkannt, dass auch die Maße zwischen den Pyramiden wichtig waren, sonst hätte er sie nicht vermessen, (siehe sein Plan).

Die Antwort auf deine “seltsame” Schau der Vermessungen hat dir ja schon Irminfried gegeben.
Flinders Petrie hatte andere Gründe als du denkst, um die Vermessung der Pyramiden und des Plateaus durchzuführen. Schlagwort “Pyramidologie” !!!

Charles Piazzi Smyth hatte die Cheopspyramide vermessen . Er sah in den Maßen z.Bsp. den englischen Zoll und sonstige göttliche Botschaften. In England glaubten Bibeltreue z.Bsp, dass das englische Volk einer der 10 verloren Stämme Israels sei. Danach gab es nur ganze Maßzahlen in göttlicher Harmonie. Siehe auch die “Pythagoräer” !
Flinders Petrie, auch Mitglied einer bibeltreuen Familie, ( beide Familien waren miteinander bekannt) machte sich, mit vom Vater erfundenen Messgeräten auf nach Ägypten, um Smyths Messergebnisse zu überprüfen. Er kam aber zu ganz anderen Ergebnissen und aus dem Zahlenmystiker wurde ein archäologisch orientierter Forscher !
F.Petrie hatte zu dieser Zeit noch kein ausreichendes Geld ( die Verhandlungen mit dem Militär über den Kauf der neuen Messgeräte zog sich hin ) und man sagt, er habe sich in einem leeren Grab einquartiert !? :grimacing:

Ardea schrieb:
Das ihr selbst den Plan von Flinders Petrie anzweifelt, und dem Wissen des 18. Jahrhunderts anhängt, macht es natürlich schwierig, neue Erkenntnisse, des letzten Jahrhunderts und des jetzigen zu vermitteln.

Es zweifelt hier keiner den Plan von Petrie an, sondern nur was du zum Teil hineigeheimnist, wie deine Doppelelle, deine Wurzel 2 und was du sonst noch aus Dezimalbrüchen rückschließt. Ebenfalls zweifeln wir an deinem Gesamtplan. Für letzteres gibt es triftige Gründe, die aber nichts mit “Mathematik”, sondern mit den Religionsanschauungen der Ägypter und der Stellung des Pharao zu tun haben. Auf die Maßverhältnisse, resultierend aus dem Seked, ist Petrie auch gekommen.

Was ist jetzt mit deiner Rechnung und den 58.2/3 Fingern (22/21) als Doppelelle !!??? :thinking:

Gruß
Kurti