Genehmigung für Prospektion von Äckern

Guten Tag,

wie schon oben steht, interessiert es mich, ob es möglich ist, eine Genehmigung zur oberflächlichen Prospektion (Suche nach archäologischen Artefakten) auf Äckern zu erhalten. Um die Frage zu präzisieren, muss ich erwähnen, dass ich (erst) 16 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe. Da ich mich seit frühster Kindheit mit Heimatforschung beschäftige und mich somit schon jahrelang mit Archäologie auseinandersetze, weiß ich auch, dass es nicht ganz einfach ist, legal nach archäologischen Objekten zu suchen. Meine Frage bezieht sich speziell auf den Raum Unstrut-Hainich-Kreis / Thüringen.

Vielen Dank im voraus :wink:

Hallo Thorben,

am besten wendest Du Dich direkt an das zuständige Landesamt.

Zusammenfassung

Als erste Anlaufstelle kannst Du mal diese Seite anschauen (daher stammt unten stehendes Zitat): http://www.thueringen.de/th1/tsk/kultur/denkmalpflege/denkmalpflegethueringen/struktur/ehrenamt/index.aspx

Wie werde ich ehrenamtlicher Denkmalpfleger?

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit an der Boden- oder Bau- und Kunstdenkmalpflege in Thüringen, wenden sie sich an das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie .
Die behördlich bestellten ehrenamtlichen Denkmalpfleger werden mit einer Nachforschungsggenehmigung ausgestattet, die sowohl Rechte als auch Pflichten gemäß des Thüringer Denkmalschutzgesetzes einschließt.
Zur fachlichen Qualifizierung können ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger regelmäßig an den von der Denkmalfachbehörde organisierten individuellen Weiterbildungen teilnehmen.
Über Praxisseminare, Schulungen oder Tagungen der Kreisheimatpflege in Thüringen informiert der Heimatbund Thüringen e.V.

Informationen zum Netzwerk Kreisheimatpflege in Thüringen

Archäologische Denkmalpflege
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Bodendenkmalpflege wenden Sie sich an das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Abteilung Bodendenkmalpflege.

Der Link im letzten Absatz führt leider nicht wirklich zu den Ansprechpartnern, sondern zur Homepage des TLAD. Aber Anschrift, Telefonnummern und ein Kontaktformular findest Du hier: http://www.thueringen.de/th1/tsk/kultur/denkmalpflege/kontakt/

[Edit 2022-04-02T22:00:00Z ]
Die obenstehenden Links sind mittlerweile veraltet, da das Amt mittlerweile einen neuen Internetauftritt hat. Infos zum Ehrenamt gibt es jetzt hier:

5 Likes

Hallo Thorben,

schöner Plan!

Du kannst Dich sicherlich auch ersteinmal an die MA des Mühlhäuser Museums wenden und dort mal nachhaken.

Gruß

Irminfried

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich bereits mit dem TLDA in Verbindung gesetzt und Kontakt aufgenommen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mfg

1 Like