Goldener Buddah und Schlange gefunden in Afghanistan

Hallo liebe Forumsmitglieder, eine befreundete afghanische Familie hat Bekannte, die ein Grundstück gekauft um ein Haus in Afghanistan zu bauen. Bei der Aushebung des Bodens wurde ein Grab gefunden. Wie man mir sagte, ein Grab ca. 4 Meter lang. Dort drin war auch eine Mumie (-> Wahrheitsgehalt weiss ich nicht). Jedenfalls sind dort auch 2 Fundstücke aufgetaucht. Diese wurden fotografiert und abgefilmt und enthalten auch Schriftzeichen. Leider habe ich weder Abmessungen noch richtiges Gewicht. Aber die Schlangen sollen wohl rund 3 Kilo wiegen und der Buddah ca. 500 Gramm. Es ist wohl aus Gold. Bitte schaut Euch die Fotos an. ich habe auch ein Video bei Youtube hochgeladen, die die Sachen gut zeigen. Bitte eine kurze Nachricht oder Email, dann schalte ich Euch für das Video frei. Ich möchte aus Sicherheitsgründen nicht, dass es jeder sieht. Denn sonst könnte die Sicherheit der Familie gerade in Afghanistan nicht gewährleistet sein. Die Familie möchte die Sachen behalten (darf sie nach afghanischem Recht auch), wollte aber gerne wissen, wie alt das ist und woher es stammt. Die beiden Fundstücke sind das einzige was dort wohl im Grab war. Ich habe der Familie gesagt, dass sie gut drauf aufpassen soll, denn neben dem Wert des Goldes kann so etwas von unschätzbarem Wert sein. Bitte um Eure Meinungen zum Alter und was ihr denkt. Gruss Andi

Kann mir denn wirklich niemand helfen oder hat eine Idee wer das könnte? Ich freue mich sehr über eine kurze Antwort. Vielen Dank!

Ehrlich gesagt frage ich mich, was deine Frage nun soll? Meinst du jetzt, dass hier in einem Forum mit maßgeblich mitteleuopäischer Ausrichtung Experten herumlaufen, die Goldobjekte aus Afghanistan datieren können? Gold ist eh mehr als schwierig zu datieren. Stilistisch sieht das Ganze “zentralasiatisch” für mich aus. Der Buddha, sitzend, erinenrt mich an tibetische Exemplare; mit der Schlange kann ich nichts anfangen. Zumindest nicht in der Form, da die Schlange als “naga” in Südostasien vollkommen anders in der Ikonographie auftaucht. Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern du jetzt dieser Sache dienst, indem du Fotos und Videos in Foren und Youtube hochlädst. Ich denke, einen Ansprechpartner kannst du bei der KAAK in Bonn oder der Eurasienabteilung des DAI finden. Mögliche Personen findest du auf der Homepage www.dainst.org Dort findest du ein Personenverzeichnis. Das sind kompetente, mit der Materie vertraute Wissenschaftler. Ferndiagnosen und Expertisen werden dir auf der Seite sicher nicht gemacht.

Ja, warum denn nicht. Ich bin absoluter Laie, so dass ich schon davon ausgehe, dass eventuell einer im Forum sich damit auskennt, oder so wie Sie mir einen Hinweis gibt, wohin ich mich wenden kann. Für alle die daran interessiert sind: Ich habe Infos (aber noch keine Fotos) vom Grab erhalten. Der “Sarg” war ca. 4 Meter lang, man sagte mir die Mumie die drin lag auch. Das kann ich nun nicht glauben, aber auch nicht beurteilen. Es hat sich jemand aus Dubai gemeldet. Die Funde sind ca. 3500 Jahre alt. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen. Es hat sich auch jemand aus Pakistan gemeldet, der die Dinge für 1.5 Mio USD abkaufen will. Ich habe der Familie geraten das nicht zu tun. Denn das gehört ins Musum! Also, DANKE für den Tipp! Ich werde mich an die Institutionen wenden.

[irony] 4m langer Sarg und 3500 Jahre alt. Finde ich beides gut. Wahrscheinlich war das einer der Riesen vor der Sintflut und die wahren Hellseher und haben daher schon damals Buddahfiguren mit sich rumgeschleppt. [/irony] Die Adressen und Ansprechpartner wurden dir genannt, die können dich an örtliche Leute weiterleiten.

Wird mir wahrscheinlich noch leid tun, jetzt so tief zu dringen… …aber bin ich eigentlich der einzige, als Asienspezialist, der es seltsam findet, eine Buddhafigur aus einem 3500j alten Grab zu finden??? Wäre ja so, wie wenn jemand mir eine frühchristliche Ikone zeigt und mir sagt, die datiert 1000 v. Chr. Ich nehme an, genauere Informationen zu dem Fundumstand sind so nicht mehr zu gewinnen.

Mal ein paar Fragen: Wieso schreibst du hier ins world wide web wieviel irgendein sammler deinen bekannten zahlen will? dazu stimme ich dem letzten beitrag zu: dass in afghanistan 1500 v. chr. schon der buddhismus so weit verbreitet war, ist mir neu, wo doch in indochina bei den khmer, tchan und siam erst um 300 n. chr. diese religion auftrat… nimm es bitte nicht persönlich, aber ich finde deinen beitrag mehr als fragwürdig…

Das fand ich ja auch schon im ersten Beitrag ganz seltsam…Er schrieb ja, die Familie sei nicht in Sicherheit, aber er schreibt in mehrere Foren und lädt Videos bei youtube hoch. Kontaktadressen wurden ja genannt. Lieber Andreas, du brauchst nicht zu befürchten, dass es jemand so wegnimmt. Es wird entsprechend den afghanischen Gesetzen verfahren. Im Übrigen: Buddha lebte nach neuesten Forschungen irgendwann zwischen 450 - 370 v. Chr. Lassen wir mal die Diskussion beiseite, ob er historisch ist. Ich würde dies, genauso wie bei Jesus für wahrscheinlich halten (auch wenn die realen Personen mit denen in ihren religiösen Schriften beschriebenen nicht viel gemein haben dürften). Der Buddhismus war in Afghanistan vom 2.Jh. v. Chr. bis ins 3. Jh. n. Chr. besonders populär. Unter den Sassaniden wurde er noch toleriert (ab dem 3. Jh.). Ganz ehrlich: Die Buddhafigur sieht künstlerisch nicht wirklich gut aus. Wenn aber jemand bereit ist, so viel Geld für die Objekte auszugeben, muss doch bekannt sein, um was es sich handelt. Und noch ehrlicher: Ich halte den Thread für ein Fake…

Es spricht zumindest einiges dafür…

Nö ich habs nur in nen bisschen Ironie verpackt. :b:

Sorry Leute, aber der Thread ist KEIN Fake. Ich bin Deutscher und seit 3 Jahren in Afghanistan. Ich bin Journalist und eine afghanische Familie hat mich um Hilfe gebeten. Also habe ich die Sachen die sie mir gezeigt haben, hier ins Forum eingestellt um einen Hinweis zu kriegen wie alt das Zeugs sein könnte. Ich habe die Funde NICHT im Original gesehen, sondern mit meinem Telefon das Video abgefilmt und screenshots hier als Foto eingestellt. Alles was ich geschrieben habe, von 3500 Jahren, bis hin zum 4 m langen Sarg wurde mir so gesagt. Es war kein Archäologe hier, noch gab es eine offizielle Stellungnahme. Das sind alles Aussagen von Afghanen. Der einzige wirklich Fakt den ich “kenne” (und auch nur aus Videos) sind diese beiden Figuren. Mehr nicht. Vielen Dank für die Kontakte. Ich habe dort Emails hingeschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Meiner Ansicht nach gehören diese Dinge ins Museum. Und nirgendwo anders hin. Nur sollte man es keinem afghanischen Beamten in die Hände geben. Sonst besteht die Gefahr, dass es verloren geht. Danke nochmal für alle Beiträge und Hilfe. Ich hab getan was ich konnte.

Aber wenn die Figuren wirklich älter als 400 Jahre sind, so spricht die kurze Hose auch für eine Arbeiterbruche, oder?

Hallo Heydenarchaeologie, ich glaube, Du hast Dich im Thread verirrt :wink: Um die kurzen Hosen ging es hier: Ackerfunde von mir! Ob der Buddha kurze Hosen trägt, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. 8)

Hallo Andreaswil,

Das glaube ich Dir. Allerdings konnte man schon auf den Gedanken kommen, dass da irgendwas faul ist - besonders nach der Erwähnung eines Händlers, der eine riesige Summe dafür zahlen will.

[quote=“Andreaswil”] Vielen Dank für die Kontakte. Ich habe dort Emails hingeschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
[/quote]
Gut, dass Du Dich an das DAI gewendet hast. Hoffen wir mal, dass die nicht allzu lange mit einer Antwort auf sich warten lassen. Ich habe noch eine weitere Adresse gefunden, an die Du Dich vielleicht noch wenden könntest - ich glaube, die dürften (im eigenen Interesse) auch recht schnell antworten: Association for the Protection of Afghan Archeology

[quote=“Andreaswil”] Meiner Ansicht nach gehören diese Dinge ins Museum. Und nirgendwo anders hin.
[/quote]
Das sehe ich ganz genau so. Es wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, wenn sich in dieser Sache was neues ergibt. Mit besten Grüßen

Ich will zwar keinen alten Threat aufwärmen, aber erst einmal Sorry…Hättest du von Anfang an ein paar mehr Infos gegeben, wäre es sicher einfacher gewesen. Ich denke, beim DAI bist du bestens aufgehoben, die haben auch die besten Beziehungen. Vielleicht berichtest du später einmal, was es damit auf sich hatte. Viele Grüße

Hallo an alle und erstmal wenn es wirklich Gold ist(siehe Tempelschatz in Südindien) dann ist es auf jeden Fall wertvoll! Und dann leider ist allen hier wohl bekannt wie die Taliban die unersetzlichen Buddhafiguren gesprengt haben(heul),also soll die Familie natürlich aufpassen wg. beiden genannten Möglichkeiten! Nur die Fotos sind leider zu schlecht um genaueres zu erkennen allerdings halte ich die grobe Verarbeitung für ein Indiz das es kein Gold ist(siehe Tempelschatz Südindien) denn dieses wertvolle Material wurde doch eher dann auch für qualitativ höher wirkende Figuren verwendet.