Grappenfuß und Teil von Handhabe

Okay, hast mich überzeugt. Liegt vermutlich an der Fertigung. Der Deckel wird auf dem Knauf gedreht und dann mit einem Draht oder Schnur von der Drehscheibe getrennt. Genau wie ein Gefäß. Daher sehen Knauf und Bodenscherben gleich unansehnlich aus.

Aber das trübt meine Freude nicht. Einen Deckelknauf habe ich auch noch nicht. Und wieder etwas dazu gelernt. :grin:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Moin,

Super :blush:

Jetzt müssen wir noch das andere Fundstück enträtseln.

Vielleicht ist es das Fragment eines Henkels? Bild …536 hat einen ovalen Querschnitt?

Gruß

Jürgen

Ja, definitiv ein Henkel. Und ja, ovaler Querschnitt. Davon hab ich schon ein paar mehr gefunden. Glasiert und unglasiert.

Gruß Shard

Jetzt wo wir bei einem Deckelknauf sind, bleibt es bei der zeitlichen Einschätzung?

Gruß Shard

Da müssen die Keramiker noch einmal ein :eye: drauf werfen.

Mein Knauf hat einen Durchmesser von 50 mm.

Gruß

Jürgen

Meiner ist mit 30mm deutlich kleiner.

Dann schauen wir Mal ob die Keramiker (@Munigis , @Schotte ) was dazu sagen können.

Gruß Shard

Hallo Shard,

die älteren Deckel scheinen hauptsächlich von Zieglern gefertigt worden zu sein, dein Stück dürfte also von einem frühneuzeitlichen Töpfer stammen. Das Material, Gestaltung und Brand würden dazu passen.

Jeder Grapenfuß ist eine individuelle Ausformung, ich kenne kleine, knubbelige Stücke und lange schlanke, gebogene Füße. Es würde nach Brand etc. zum Deckel passen.

Bei der Handhabe kapituliere ich, es könnte ein breiter bandförmiger -abgebrochener- Henkel sein, oder ein Grifflappen. Eine frühneuzeitliche Datierung würde dazu ebenfalls passen.

Du hast also mit deiner Ansprache nach meiner Einschätzung im wesentlichen richtig gelegen.

viel Spaß

Uwe
viel Spaß

Danke für deine Einschätzung Uwe! :smiley:

Gruß Shard