H.J. Eggers: Einführung in die Vorgeschichte

Hallo, ich suche dringend folgendes Buch: “Einführung in die Vorgeschichte” von Hans Jürgen Eggers. Das Buch wird leider nicht mehr verlegt und wurde zuletzt, glaube ich, 1989 aufgelegt. Meine Suche in diversen Antiquariaten ergab leider immer ein negatives Ergebnis. Kann mir jemand jemand weiterhelfen? Da das Buch zur allgemein einführenden Literatur gehört, muß das doch irgendjemand haben. Vielleicht kann mir jemand sein nicht mehr benötigtes Exemplar verkaufen oder aber in Kopie überlassen!!! Entgeltlich natürlich. Ich wäre meinem Retter in der Not natürlich aufs Äußerste verbunden. Im vorraus dankend Claus

HI Hamsun! Wer hätte würde denn nicht gerne die Archäologen Bibel sein Eigen nennen können? Aber ich glaube das ist hoffnungslos, noch ein Original zu bekommen. Mein Tipp: Jede Uni hat im Fachbereich der Prähistorischen Archäologie (Vor(bzw Ur)- & Frühgeschichte) ein Original. Ich hab es mir dort kopiert und von einem Copy-shop binden lassen. Liebe Grüße, Aktumar

Hi…Mist ich suche das Buch auch schon Krampfhaft und die Idee mit der Uni und dem Kopieren ist garnichmal so übel…nur is im Umkreis von meiner Heimatstadt keine Uni die Archäologische Abteilungen hat,ich würde das Buch aber trotzdem gerne mein eigen nennen…denn aktumar hatte schon recht mit der Bibel Sache…*g* Fällt jemandem nicht noch eine andere Lösung ein?,bei Ebay und co. gibet nämlich auch nichts! Ich würde mich auch freuen wenn jemand für mich ne Kopie anfertigen würde,das heist natürlich nur wenn ihr zeit habt*g*! Mfg, Nils.

HI! Bestelle es doch bei Deiner Uni-Bibliothek per Fernleihe und kopiere es dann, das lässt sich doch sicherlich machen.:stuck_out_tongue_winking_eye: Ciao Jana

Naja Fernausleihe ist ne Möglichkeit … aber ich befürchte, dass selbst die Fernausleihe Exemplare schon längst geklaut sind. Ist halt ein heiß begehrter Schmöker… bis denn rotago

Hallo, Das mit der Fernleihe wurde trotz intensiver Recherchen meinerseits an diversen Unis abgelehnt. Wohl aus vorher schon genannten Gründen. Diverse Antiquariate hab ich auch schon mit meinen Suchaufträgen gequält, aber das Teil scheint unauffindbar zu sein. Da laufen wir wohl einem Mythos hinterher. Gibt es das “Ding” überhaupt? Denn jeder Student den ich bisher gefragt hab, hat entweder irgendwelche Kopien oder ist auf der Suche nach dem Teil um den Verstand gekommen. Und um dem vorzubeugen habe ich mir jetzt über die Saarbrücker Uni-Bibliothek Kopien bestellt. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich brauch das Buch dringend. Bis dann

Hallo Hamsun, gerade vor einer Minute habe ich “Eggers” und “Vorgeschichte” in www.eurobuch.com eingegeben und zumindest einen Treffer erzielt. Vielleicht kannst Du ja eine dieser Legenden selbst erwerben und mit dem Exemplar dann alle anderen Mitstudenten um den Verstand bringen :wink: Gruß, Christoph

Hi, Christph, also mir reicht die Kopie. Weißt du, das gemeine mit den Suchauftraägen ist, daß die dir natürlich ein positives Ergenbis zeigen, nur wenn du es dann wirklich bestellst, erhälst du nach ein paar Tagen und einigen Nachfragen, zur Antwort, daß das Teil leider schon verkauft wurde und es Ihnen schrecklich leid tut, aber gegen eine geringe Gebühr würden sie den Auftrag weiter verfolgen und den vorgeschossenen Betrag natürlich von dem dann gültigen Kaufpreis in Abzug bringen. Also, mein Lieber, was denkste was ich schon “Treffer” hatte. Aber das Buch hab ich bis heute nicht. Diese Abzocke, oder wie soll ich es sonst nennen, kann dich schon deiner Sinne bemächtigen, oder? Alles klar? Bis dann

Hi, klingt zugegebenermaßen schon etwas nervig. Wobei ich den Trubel um dieses Buch nicht so ganz verstehe. Ist sicherlich ein Klassiker und auch ganz nett geschrieben (habs damals selbst als Vorbereitung auf die Zwischenprüfung gelesen). Aber auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Bei uns in Freiburg gibts meiner Kenntnis nach am Institut zwei Exemplare. Ich hatte zumindest angenommen, dass das in anderen Instituten ähnlich ist. Scheint aber wohl nicht so zu sein. Dabei gabs doch mal vor ein paar Jahren eine “handproduzierte” Neuauflage als Nachdruck der Ausgabe bei Piper von 1986. Ich dachte, das hätte den Bedarf erst einmal gedeckt. Christoph

Hi Christoph, danke für Deine Antworten. Na ja, die Kopien sind ja bestellt. Mal sehen ob ich die auch wirklich bekomme. Ich glaub noch nicht dran. of topic: Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage an Dich: ich bin im ersten Semester Vor- u. Frühgeschichte, Hauptfach, habe mich aber mit meinen Nebenfächern glaub ich ziemlich verwählt (Philosophie und Kunstgeschichte). Interessehalber besuche ich noch zusätzlich klassische Archäologie. Also Philosophie möchte ich auf jeden Fall gerne wieder fallenlassen, eventuell auch Kunstgeschichte. Die klassische Archäologie, glaube ich, ist auch nichts weiter als eine antike Kunstgeschichte. Entschuldige bitte, das soll keineswegs überheblich klingen, aber ich glaube ich würde mich lieber etwas naturwissenschaftlich ausrichten. Und da Du ja schon Deine Zwischenprüfung eine gewisse Zeit hinter Dir hast, würde es mich doch interessieren welche Fächerkombination Du mit Deiner Erfahrung präferieren würdest? Um eine Antwort wäre ich Dir sehr verbunden. Danke

HI! Mit der Fernleihe war nur so eine Idee. Ich muß ehrlich fragen: Wer braucht dieses antiquierte :-*> Werk schon? Es gibt vielleicht nicht die Einführung in der neueren Literatur, aber bei dem heutigen Wissensstand ist das wohl unmöglich Alles in ein Buch zu packen. Ich fand diese Einführung für den A… und habe nichts mitgenommen, was man nicht auch so lernt im ersten Semester. Ciao Jana

Hallo Claus, Klassische Archäologie wird meines Wissens recht unterschiedlich gelehrt. Das kann an einigen Universitäten in Richtung antike Kunstgeschichte gehen, es gibt aber auch Universitäten, an denen die Forschung eher in die Richtung Ur- und Frühgeschichte des Mittelmerrraumes geht, um es mal so herum auszudrücken. Das kommt wohl immer auf die Professoren an. Bei der Wahl eines Nebefachs gilt grundsätzlich immer: Ein dem Haupfach nahes Nebenfach erleichtert die Arbeit, da zumindest ein Teil des Wissens austauschbar ist oder wenigstens Überschneidungen bietet, kann aber genauso zum Spezialistentum führen. Wenn man zwei Hauptfächer studiert (geht zumindest in Freiburg) kann man ganz gut auch ein ganz anderes Fach dazunehmen und damit seine Ausbildung auf ein breiteres Fundament stellen (Informatik, BWL/VWL, was auch immer). Ansonsten bieten sich als (eher) naturwissenschaftliche Nebenfächer Geologie, Anthropologie und Biologie, vielleicht auch noch Chemie an. Je nach Interessensgebiet passt auch immer ein weiteres archäologisches Nebenfach (Klassische, Vorderasiatische, Christliche, Provinzialrömische) und für einen mehr frühgeschichtlichen bzw. mittelalterlichen Schwerpunkt natürlich auch Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Kunstgeschichte (vor allem Baugeschichte, aber natürlich nicht nur die). Bei der Auswahl des Nebenfaches ist es deshalb immer ganz gut zu wissen, ob man eher zur Urgeschichte oder Frühgeschichte neigt. Daraus können sich dann teilweise schon die Nebenfächer ergeben. Wenn Du Dich für das Paläolithikum interessierst, wirst Du wahrscheinlich mehr Nutzen aus Anthropologie und Geologie ziehen, als aus der Kunstgeschichte und Christlichen Archäologie. Und andersherum natürlich genauso. Du kannst aber auch erst einmal bei Deinen Nebenfächern bleiben und dann zu einem späteren Zeitpunkt wechseln. Meist weiß man nach 3 Semestern eher, was einen an der UFG interessiert. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, Christoph

Hallo Christoph, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, ich hab mich ja noch nicht entschieden welcher Zeitraum mich am meisten interessiert. Eigentlich alles, vom Paläolithikum bis einschließlich Eisenzeit. Aber eben nur bis dahin. Die Antike eigentlich weniger. Bei uns wird Antropologie und Geologie leider nicht angeboten. Diese Hochschulpolitik verstehe ich nicht, denn wenn man die naturwissenschaftlichen Fächer für unser Fach ausklammert, sieht das doch so aus, als sollte dem Fach das Wasser abgegraben werden. Denn oberflächlich betrachtet bietet die Fächrkombination Klass. Archäologie und Vor- u. Frühgeschichte zwar durchaus einige Überschneidungspunkte, wird von unserer Hochschulpolitik aber doch wohl nur deshalb angeboten, da es durch Synergieeffekte ein gewisses Einsparpotential bietet. Vielleicht werde ich ja die Hochschule wechseln. Außerdem ist, wie Du ja schon angemerkt hast, ein fokussiertes Spezialistentum die Folge. Na ja, ich schau mir das mal noch bis Ende des Semesters an. Auf jeden Fall, nochmals, vielen dank für Deine Mühe.

Hallo, also den Eggers sollte es in jedem Institut für Ur- und Frühgeschichte geben. Zwar ist das Buch schon fast selbst ein archäologisches Artefakt ;-), aber sind darin trotzdem noch grundlegende Sachen enthalten. Wer eine aktuellere Einführung haben will, dem empfehle ich Manfred K.H. Eggert “Prähistorische Archäologie, Konzepte und Methoden”. In manchen Dingen sieht er Eggers etwas kritisch, aber sonst ist das Buch ganz ok. Den Eggers habe ich mir kopiert und den Eggert gibts in jedem Buchgeschäft zu kaufen. Ndt Latona

Hallo, der Eggers wurde letztes Jahr vom scripvaz-Verlag neuaufgelegt. Unter www.scripvaz-verlag.de kann man das Buch für 16 Euro kaufen.