Hilfe!Was sind Grabenwerke/Erdwerke??

Hallo! Brauche wirklich ganz ganz dringend eure hilfe. Studiere seit zwei ´wochen UFG und muss im seminar ein referat über grabenwerke/erdwerke der bandkeramik halten. Das problem: es gibt so gut wie gar keine literatur, und da ich absoluter anfänger bin, weis ich auch nicht, was da jetzt mit rein sollte. Bin wirklich für jeden literaturtipp und jeden noch so kleinen hinweis dankbar!

Hi, das es keine Literatur dazu gibt, stimmt nun wirklich nicht, wenn man bandkeramik + erdwerk bei Dyabola eingibt dann kommen über 50 Hinweise raus. Aber ich find’s wirklich nicht gerade toll, wenn man euch damit im 1. Semester einfach alleine lässt! Hat euch wirklich niemand gesagt, wie man recherchiert oder was im Referat drinstehen soll? Frag mal nach der Dyabola Datenbank und wie man sie benutzt. Dann schnapp dir mal die Lexika (Reallexikon der germanischen Altertümer) in deiner Bibliothek, lass dir zeigen wo die sind, die wirst du immer wieder brauchen. “Spuren der jahrtausende” habt ihr doch bestimmt, da steht ein bisschen zu Erdwerken. Je nachdem wie lang das Ref. sein soll, könntest du z.B. beschreibung was die Erdwerke sind, wie konstruiert, wie man sie interpretiert und dann ein Paar vorstellen. Zumindest erste Literaturhinweise, anhand dessen du dich sozusagen “weiterhangelst”, sollte dir dein Dozent bei einer Anfängerübung schon geben, frage doch nochmal. Und frage bei der Bibliotheksbetreuung, wie man Literatur recherchiert, das ist das so ziemlich das wichtigste im UFG-Studium! Und mache dich nicht allzu verrückt, das klappt schon :wink: