Hilfe!Was sind Grabenwerke/Erdwerke??

Hallo! Brauche wirklich ganz ganz dringend eure hilfe. Studiere seit zwei ´wochen UFG und muss im seminar ein referat über grabenwerke/erdwerke der bandkeramik halten. Das problem: es gibt so gut wie gar keine literatur, und da ich absoluter anfänger bin, weis ich auch nicht, was da jetzt mit rein sollte. Bin wirklich für jeden literaturtipp und jeden noch so kleinen hinweis dankbar!

Hi, das es keine Literatur dazu gibt, stimmt nun wirklich nicht, wenn man bandkeramik + erdwerk bei Dyabola eingibt dann kommen über 50 Hinweise raus. Aber ich find’s wirklich nicht gerade toll, wenn man euch damit im 1. Semester einfach alleine lässt! Hat euch wirklich niemand gesagt, wie man recherchiert oder was im Referat drinstehen soll? Frag mal nach der Dyabola Datenbank und wie man sie benutzt. Dann schnapp dir mal die Lexika (Reallexikon der germanischen Altertümer) in deiner Bibliothek, lass dir zeigen wo die sind, die wirst du immer wieder brauchen. “Spuren der jahrtausende” habt ihr doch bestimmt, da steht ein bisschen zu Erdwerken. Je nachdem wie lang das Ref. sein soll, könntest du z.B. beschreibung was die Erdwerke sind, wie konstruiert, wie man sie interpretiert und dann ein Paar vorstellen. Zumindest erste Literaturhinweise, anhand dessen du dich sozusagen “weiterhangelst”, sollte dir dein Dozent bei einer Anfängerübung schon geben, frage doch nochmal. Und frage bei der Bibliotheksbetreuung, wie man Literatur recherchiert, das ist das so ziemlich das wichtigste im UFG-Studium! Und mache dich nicht allzu verrückt, das klappt schon :wink:

Hi! Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir auf jedenfall schon mal weiter geholfen! Nein, nein, ganz so schlimm war es nun auch wieder nicht. Die Dyabolo-Datenbank wurde schon einmal kurz angesprochen, allerdings hatte ich verstanden, sie enthielte hauptsächlich Titel zu Klassischen Ärchäologie, und habe so auch gar nicht mehr daran gedacht. Eine Einführung in die Datenbank, und zur Literaturrecherche gibt es noch im Tutorium, welches ich aber wegen Überschneidung mit anderen Veranstaltungen wahrscheinlich nicht besuchen kann. Erste Literaturhinmeise habe ich selbstverständlich erhalten, allerdings meinte der Dozent selbst, das es ziemlich wenig Literatur zu diesem Thema gibt. Diejenigen die ich bisher habe, sind, soweit ich das bisjetzt beurteilen kann, vereinzelte Artikel aus Zeitschriften, an die, so denke ich, schwierig dran zu kommen ist, zumindest weiß ich nicht wie. Und da ich eben wirklich noch totaler Anfänger bin, hat mich das Thema, unter dem ich mir zu nächst nur wenig vorstellen konnte, total in Panik versetzt;-) (unter Domestikation, Wirtschaft, Nahrung, Keramik, usw. hätte ich mir zumindest etwas vorstellen können;-)))Hinzu kam auch noch, das ich im ausser universitären Rahmen schon mal über die Bandkeramik referieren musste, und damals schon so gut wie nichts zu meinem Thema fand (das heißt ich bin vorgeschädigt;-))

Hallo Lraven, laß Dich ruhig mal herab und versuch es im Internet.:innocent: Da findest Du sogar PDF-Downloads mit fertigen Aufsätzen. ( Nur als Mustervorlage, das versteht sich von selbst :stuck_out_tongue_winking_eye:) Hier ein Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdwerk Gruß Kurti

HI! Also Du solltest den Begriff Bandkeramik am besten zu Linienbandkermaik erweitern und es gibt dazu eine Menge Untersuchungen. Mir fällt ein recht neuer Artikel in einer der letzen Germania-Zeitschriften ein - musst mal in den letzten 5 Bänden schauen dort steht etwas weitergefasst etwas zum Siedlungsraum während der LBK (Linienbandkeramik) - Erdwerke und ihre Ungebung werden erwähnt. Außerdem solltest Du unter den Stichpunkten Langweiler (gibt es mehrere, sind mit Nummer versehen), Köln-Lindenthal und Eilsleben genug Stoff für ein Referat finden. ciao Jana

Hey! Wollte mich nur noch mal bei allen für die tipps bedanken! Hab das referat gestern endlich hinter mich gebracht! Viele Grüße Lraven