Historische Scherbe?




Hallo alle zusammen, ich habe bei meiner Feldbegehung diese Scherbe gefunden. Dieser Ort ist mesolethisch und neolithisch bekannt. Ich würde gerne wissen, was das für eine Scherbe sein könnte. Fundort (Blaubeuren Umgebung) ich denke nicht, dass diese aus dieser Zeit kommt, aber es würde mich trzd. Interessieren, was ich da gefunden haben könnte, weil normalerweise suche ich nach Steinzeitartefakten.
Vielen Dank im Vorfeld :slight_smile:

Hallo Paul95,
Wie schon oft hier besprochen, lässt sich anhand von Fotos alleine und ohne einen Fundzusammenhang keine zuverlässige Bestimmung machen. Man muss Scherben in der Hand halten und Gewicht, eventuelle Magerung des Tons, Farbe, Brüchigkeit und einige weitere Merkmale in Augenschein nehmen.
Die gefundene Scherbe hat wohl eine leichte Krümmung, aber als alte Gefäßscherbe würde ich sie nicht ansprechen. Die Textur sowohl innen wie außen ist mir viel zu regelmäßig und scheint auf einen industriellen Fertigungsprozess hinzudeuten.
Irgendwie erinnert sie mich an ein Bruchstück von gewellten Eternit-Dachplatten. Dafür späche auch die Farbe.
Aber wie schon gesagt: Ohne Gewähr…

Hallo Paul95,
ich habe die selben Vorbehalte wie Siria, würde auch auf das selbe Material tippen, nämlich Asbestzement, Eternit, Das Stück könnte auch von einem Rohr stammen, genauer einer Muffe eines Rohres. Ich habe solche Scherben auch schon aufgesammelt und nach dem Waschen verworfen. Der Bruch müsste geschichtet sein (parallel zur Außenwand verlaufende Schichten) und sieht unter einer Lupe deutlich anders aus als Keramik.

viel Spaß beim Sammeln

Uwe

Guten Morgen,
Ich hatte auch schon einen ähnlichen gedanken und ihr habt ihn mir bestätigt, vielen dank für die schnelle antwort :slight_smile: