Hobbyarchäologen u.a.

Hallo, wie glaubt Ihr wird das “legale Markt” bedient??? …durch legale Funde???:D:b: MfG ARFINDA1

Jepp genau. Hast du gegenteilige Beweise oder auch nur wieder irgendwelche unhaltbaren Behauptungen aus deiner Fantasywelt?

ich wurde 1989 zum Schmuggeln von Antiken Gegenständen angeworben. Ein Figur bestehend aus zwei Stieren hatte ich auch bei der Recharche sehen können. Ich könnte vieles auflisten. Sie müssen verstehen, das ich Menschen mit denen ich am gleichen Tisch gegessen habe, nicht in die Pfanne hauen werde. Das Übel an der Sache ist “Unser Staat”. Ein Staat, das für die Turistmus das Süden der Türkei hochhält und kein Geld hat, um das Ursprung der Zivilisation besser unter die Lupe zu nehmen. Sie haben Recht; das Werk von Platon ist zu einem Fantasywelt verkommen, wehrend die Archäologen ihre Lücken mit den Worten: Wahrscheinlich, womöglich, so müsste es sein… oder wie ein Prof. Dr. Echt behauptet hatte, das sie Kelten aus dem Süden kamen, oder ein Archäologe der Uni Trier behauptete, das dass Schwarzen Meer keine besondere Geschichte aufweißt. Die Raubgräber kennen die Region am Schwarzen Meer besser als die Archäologen, dass ist sicher. MfG ARFINDA1

so einfach ist das! Der bitterböse Staat ist Schuld, daß Sie Arfinda die Raubgräber, die durch ihr Tun die Kulturstätten Ihres Landes zerstören nicht “in die Pfanne hauen”… Wie soll der Staat bitte etwas tun, wenn die Kriminellen durch Halbkriminelle wie Sie Arfinda, die dann jammern, daß die Kultur zerstört wird, geschützt werden? Um es mit einem Klassiker zu sagen…" Arfinda mir graut vor Dir!".:q:

Hallo Irminfried, @Irminfried Um es mit einem Klassiker zu sagen…" Arfinda mir graut vor Dir!"…ENDE Um es mit Radio Eriwan zu sagen: “Im Prinzip ja, aber in der Praxis nein !” Bestraft und besser kontrolliert gehören die Händler und Auftraggeber. Den armen Hunden vor Ort, jenseits der Touristenstrände der Türkei fehlt es “unverschuldet” am Bewußtsein etwas Frevelhaftes zu tun, denn oft wird ihnen sogar noch eingeredet, dass sie diese Kulturgüter vor dem Verotten retten und ihrer Kultur einen Dienst erweisen. Man sollte vielmehr bei uns den Hebel ansetzen, denn Angebot und Nachfrage regeln immer noch den Markt. Gruß Kurti

gut, Kurti, ich muß Dir 100%ig recht geben… der “Bedarf” wird hier geschaffen…mir graust es regelmäßig wenn ich mal auf einer Auktionsseite lande… Also Arfinda, sorry! Nicht anzeigen die Leute, sondern aufklären! Gruß Irminfried

Wobei man bei den ganzen erfundenen Story von Erfinder äh Arfinda die hier und in anderen Foren schon aufgetischt wurden, ich diesen Aussagen nicht wirklich eine Wahrheit zugestehen würde.

warum meine Kultur??? Ist Latein oder die griechische -römische Kultur nicht die Eure? Es wird in den türkische Schulen weiterhin gelehrt, das die “Türken” aus den Mongolei eingewandert sind, wehrend die Eure noch keine Definition bekommen hat. A. Hitler konnte kein Nachweis für die germanische Wurzel liefern und ist es Euch schuldig geblieben. Dem türkischen Staat ist es strunz Egal, wem die Hinterlassenschaft sind, das sie mit Planierraupen zur Seite rücken und Platz für die Söhne der Osmanen machen. Es ist sehr Interessant, das bei einem antiken Fund eine Beteiligung der Finder (40%), bei einem nichtosmanischen Fund verfällt, jedoch die Finder auf den Kosten für einen Ausgrabung sitzen bleibt. Ich vermute hinter diesem Gesetz ein Kalkül der Regierung. Es heizt: Zerstört alle Spuren der Vergangenheit vor dem Osmanischen Reich! Die Finder machen aus dem Fund das Beste für sich. Sollte ich Menschen das Leben schwer machen, wenn die Politik versagt hat? Ich bekomme meine Informationen, in dem ich ihren Vertraue gewinne, und sie nicht in die Pfanne haue. PS: Firincioglu, Isiklar und Mentesoglu haben die Politik in den Provinzen Zonguldak und Bartin mitgestalltet. MfG ARFINDA1

Hallo zusammen, @Arfinda Dem türkischen Staat ist es strunz Egal, wem die Hinterlassenschaft sind, das sie mit Planierraupen zur Seite rücken und Platz für die Söhne der Osmanen machen. Es ist sehr Interessant, das bei einem antiken Fund eine Beteiligung der Finder (40%), bei einem nichtosmanischen Fund verfällt, jedoch die Finder auf den Kosten für einen Ausgrabung sitzen bleibt. Ich vermute hinter diesem Gesetz ein Kalkül der Regierung. Es heizt: Zerstört alle Spuren der Vergangenheit vor dem Osmanischen Reich!..ENDE Ich habe ähnliches auch von mir bekannten Türken gehört als ich noch in München wohnte. Man scheint in der Tat ohne Rücksicht auf evtl. Bodendenkmäler zu überbauen, wenn es von gewissen Leuten für nötig und gewinnbringend gehalten wird. Ein Paradebeispiel ist das Großprojekt des geplanten Staudammes am Tigris. Arfindas Behauptung scheint mir in diesem Punkt nicht aus der Luft gegriffen. Wieweit und ob da ein Unterschied gemacht wird von welcher Ethnie die Hinterlassenschaften sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Hier im Forum haben ja auch schon andere türkischstämmige Mitglieder von den vielen Fundstellen berichtet, die den Behörden nicht bekannt oder völlig egal sind. Die Mittelsmänner der Antikenmafia haben dadurch jedenfalls ein leichtes Spiel den Leuten vor Ort einzureden, dass ihre Raubgräberei ein gutes Werk ist und ganz nebenbei sogar noch Geld einbringt weil die selbstlosen,edlen Retter der Kulturschätze im Abendland hier keine Kosten scheuen.:innocent: Gruß Kurti

Ich verfolge die Diskussion schon etwas länger und ich denke man kann die Thematik nicht schwarz-weiß malen und es gibt sicher extreme regionale und kulturelle Unterschiede. ARFINDA meint anscheinend türkische Fundstellen, während wir dazu neigen, den archäologischen Standard in Deutschland anzusetzen und auf die ganze Welt übertragen zu können. Wenn ich aber daran denke was zwischen den 1950ern und 1970ern alles einfach bedenkenlos weggeräumt wurde… Z.B. wüßte man über Gauting sicher noch viel mehr (wobei es mich immer wieder erstaunt zu lesen was man trotzdem zwischen den Häuschen alles noch findet). Und auch die Münchner S-Bahn wurde quer durch die Altstadt gezogen und wie Chr. Behrer berichtet bewußt weitgehend ohne Rücksicht auf mögliche Funde. Und selbst heute passiert viel zu viel Unbedachtes. Z.B. hat Dr. Czysz vom Bayerischen Landesamt berichtet dass er 2005 an einem Sonntag zufällig auf der B25 entlangfuhr und einen Bagger stehen sah der dort nicht hingehört. Daraufhin wurde dann eine römische Monumentalgrabanlage ausgegraben statt unbesehen beschädigt und entsorgt: http://www.dsitri.de/phpBB2/viewtopic.php?p=727#p727 Wenn ich mich dann an meinen letzten Türkeiurlaub erinnere, dann ist da vieles im dörflichen Bereich so wie ich es aus dem (deutschen) Dorf kenne in dem ich in den 70ern zur Schule gegangen bin… Heute gibts die Schule auch nicht mehr und es steht ein großer Klotz da. Und die alten Bauernhöfe sind häßlichen Reihenhäusern gewichen… Also Wandel gab es immer und Fehler werden auch gemacht, über die man sich hinterher nur ärgern kann und bestenfalls für die Zukunft lernen. – hns

Ich würde zwar gerne paar Bilder rein stellen, das wohl ohne HTW Besuch nicht funktioniert.

Hallo Arfinda, @Arfinda Ich würde zwar gerne paar Bilder rein stellen, das wohl ohne HTW Besuch nicht funktioniert…ENDE Wenn Du ein “eigenes” Bild hochladen willst dann gehe so vor: 1) Klicke mit der linken Maustaste unter dem Editor auf “Datei auswählen”. 2) Jetzt öffnet sich “Deine” Datei und hier klickst Du die Datei oder Ordner an wo das Bild gespeichert ist. Unten im Fenster erscheint dann der Titel des Bildes und dann klickst Du auf “Öffnen”. Du machst das Gleiche als wolltest Du eines Deiner Bilder anschauen. Fertig ist die Laube! :grin: Für jedes Bild mußt Du den Vorgang wiederholen. Die Bilder sollten JPEG oder Gif-Dateien sein. Noch Fragen? Nicht verzagen sondern Kurti fragen ! :stuck_out_tongue: Gruß Kurti P.S. Wenn Du das Thema im Forum weiterführen willst, dann solltest Du in der Rubrik “Allgemein” mit Deinen Bildern einen neuen Thread beginnen. attachment_f9f736ba515e4eca0f99544e3ad5971f.jpg attachment_44ec02634ba6f67514584cda8b84300c.jpg