hochmittelalter

Guten Tag, ich bin noch Schüler,aber seit einigen Jahren schon Freund des Hochmittelalters mit seinen ganzen ausmaßen.Ostasiatische kultur hat ebenso mein interesse gewckt,doch dazu vieleicht später. Nun gut,meine Frage lautet: kann es sein das das einfache Volk,bauern und andere sich während eines Krieges in ihrer Umgebung oft in den Wald zurückzogen.Sie sollen dort sich einfache, geschuetzte Behausungen gebaut haben und fast jeden getötet haben der an ihnen vorbeizog. Ins besondere während der zeit des hundertjährigen Krieges,soll dies oft passiert sein. Ich war in den ferien in Südfrankreich Zelten und entdecke bei einer meiner tagesausflüge eine ausgrabungsstätte mit vielen studenten am “buddeln” :slight_smile: Mich zog es zu dem scheinbar leitenden der Ausgrabung und er gab mir zu verstehen das sie eine alte verfallene kapelle ausgraben,da ich mit meinem französisch nicht so bewandelt war und nur brockenhaft verstand das es auch um sogennante “godins” ging. Selbige sollten diese bauern sein die während der schlimmsten kriegszeiten sich in den dichten wald zurückzogen, mehr verstand ich nicht und ging davon [unsure] Nun wollte ich gerne wissen,von leuten die mehr wissen als ich,was sicher nicht schwer sein sollte für angehende doktoranten. danke!

Nun ja im Mittelalter gab es teilweise sogenannte Fluchtburgen, die sich oftmals im Wald befanden und für solche Zwecke, wie Du sie beschrieben hast, gedacht waren. Aber es gab wohl kaum ganze “Waldsiedlungen”, auch wenn die Geschichte von Robin Hood uns dies glaubhaft erscheinen lässt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Und die einfachen Bauern haben sicherlich nicht jeden dahin gemeuchelt, sie konnten ja teilweise nicht mal ein Schwert ordentlich halten, geschweige denn damit kämpfen. Ciao Jana

geschweige denn hatten sie ein Schwert…