Ich bitte um Hilfe

Hi! ich versuche gerade, einige Texte auf Deutsch uber Archaelogie zu verstehen. einiges ist mir nicht ganz klar. Das Problem ist , dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einige Teilen der Texte richtig interpretiert hab. Vielleich kann jemand von Euch so nett sein, um mir zu helfen… Problem N°1: “bereits im 6. Jahrhundert eng mit athen verbunden, entsandte Eretria zusammen mit Athen Truppen nach Milet, wofuer es von den Persern zerstoert wurde. Dennoch ging die wiederbelebung der Stadt so rash vor sich, dass EINE NEUBESIEDLUNG VON ATHEN AUS anzunehmen ist” mein Zweifel ist das folgende: sind die Leute, die in Athen wohnten, nach Eretria gefahren, um dort zu leben? Was ist am sonsten eine neubesiedlung von Athen aus? Problem N 2:"Ungleich einfacher sind die Darstellungen auf den Lekythen der Nebenform zu interpretieren…Findet man wenigstens jene Verschmelzung von Leben und Tod statt?Eine eindeutige Antwort faellt nicht leicht., denn auf Grund der staerkeren DRASTIK - die Bewegungen sind meist heftiger, die Aktionen deutlicher - stehen wir oftmals vor der Frage, ob hier nun nicht doch in vielen faellen einfache Grabschmueckungsszenen …vor dem Grabe gemeint sind. Ich weiss nicht, was unter DRASTIK gemeint wird. Problem N 3: “ihr (von den alten Griechen) wacher Sinn fuer Ort und STUNDE befaehigte sie , die Wirklichkeit, die sich fuer den moderner Betrachter in ANSCHAUUNG und VORSTELLUNG gliedert, einheitlich zu sehen.” Ist mit Stunde “Zeit"gemeint”? Ausserdem, was ist der Unterschied zwischen Anschauung und Vorstellung? (Anschauung: was wir mit den Augen sehen??? und Vorstellung: was wir sozusagen “mit unserem Kopf” sehen??) Danke. Rip

Hallo Rip. Jaja, das Verstehen der deutschen Texte ist nicht immer leicht. Da habe auch ich schon so meine Probleme mit gehabt und ernsthaft daran gezweifelt, ob ich deutsch sein kann, wenn ich nichtmal meine Texte verstehen kann. :wink: Fachtexte halt. Aber gut. Ich werde mal versuchen, dir zu helfen so gut ich kann. Zu Problem 1 : Ich weiss, dass die Griechischen Stadtstaten zu der Zeit gern volgendes taten. Sie bemannten ein paar Schiffe und schickten sie zum Beispiel in Richtung Siziliens oder Süd Italiens um dort Kollonien zu gründen. Wenn in dem Buch steht, dass es nicht auszuschließen ist, dass die Neubesiedlung von Athen ausging, kann ich mir vorstellen, dass sie eben das gemacht haben. Eretria hat immerhin eine wichtige Lage. Da wäre es doch durchaus denkbar, dass Athen Schiffe zur Neubesiedlung bemannt und los geschickt hat. Allerdings sollst du es jetzt nicht so verstehen, dass alle Menschen aus Athen da hin gefahren sind. Und Athen ist ja auch nicht nur die Stadt selber, sondern alles umliegende Land auch. Zu Problem 2, hast du da ein Bild? Das würde mir da weiter helfen. und Problem 3 ist echt kompliziert. Mannoman. Also. Mal sehen ob ich irgendwie verständlich machen kann, wie ich das verstehe. Ich versuchs mal mit nem Beispiel. Also. Wenn wir uns einen Blumentopf ansehen mit Samson von der Sesamstrasse drauf, dann sehen wir ja nicht nur einen großen, dicken Bär, sondern wissen auch, dass es Samson ist. Sehen wir uns aber eine Griechische Vase oder Skuptur an, dann sehen wir ja nur das, was wir sehen, eine Figur und die interpretieren wir dann zu irgend etwas. Ein alter Gieche sagt zu unserer Vase ja nicht " Mensch, das ist ne Samsonvase" sondern eher" Oh, Vase mit Bär der für das und das steht!" Von daher denke ich, kann man das so sagen, wie du es beschrieben hast. Nämlich dass das eine eben das ist, was man betrachtet und das andere das ist was man denkt. Und ja, ich denke Stunde steht in dem Zusammenhang für Zeit. Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Liebe Grüße Annine