Identifizierung zweier römischer(?) Bronzeobjekte

Moin,

@Horsa,

zu dem Bild mit der Skizze “A und B” ist diese Fläche “B” plan oder konkav?

 

Und sind denn an dieser Fläche an den Ecken nicht kleine Löcher (Bohrungen?) sehe ich falsch?

Oder habe ich überlesen, dass Du die erwähntest?

Gruß

Jürgen

Hallo Zusammen,

@Barbara: toll dargestellt deine Überlegungen mit den Bildern! Die markierte Seite ist in der Tat “offen”. Und die Fläche “B” ist flach, nicht konkav (@SteoneMan). Löcher / Bohrungen konnte ich an dem Stück keine feststellen. Vielleicht täuscht das auf den Fotos

Beste Grüße 
Andreas 

Servus euch,
ich mach nochmal einen Versuch zur Deutung des seltsamen Objekts.
Kerzenhalter - die Rosetten? 

Gute Grüße, Annelinde

Grüß Dich Annelinde,

die Kelche auf der Grafik haben in der Tat eine recht ähnliche Form. Nur die Ausrichtung macht bei meinem Stück irgendwie keinen Sinn meine ich.

Beste Grüße
Andreas

Das kleine Bronzegefäß erinnert stark an einen etruskischen Stamnos, wie er ja z.B. auch im Grab von Kleinaspergle gefunden wurde (man Vergleiche die angabe der Attaschen auf dem Miniaturgefäß sowie insgesamt den Gefäßtektonischen Aufbau).
Also definitiv vorrömisch anhand der formalen Übereinstimmungen.

Hallo Marvin,

das ist ja stark! Danke für die Info!

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas, hallo liebes Forum,

nur so eine Idee:

Könnten die beiden Objekte vielleicht zusammengehören? Und bei dem Töpfchen handelt es sich um ein Tintenfass und die beiden gebogenen Kelche sind Teil eines Stifthalters, wobei die beiden Kelche jeweils die Funktion der Aufnahme von Schreibflüssigkeit haben. Also vielleicht eine frühe Vorform von folgendem Gerät:

https://www.ebay.de/i/132890211973

oder so mit wenig Funktion und viel Geschnörkel:

So ein ähnliches Töpfchen, aber mindestens doppelt so groß wurde jüngst in Aguntum gefunden:

Beste Grüße