Interesse an Schulungen zum ASTRacker?

Hallo zusammen,

(ich poste hier bei den Funden, denn es geht letztlich darum)

an alle Bayern hier im Forum, die es noch nicht mitbekommen haben - wer von euch hätte Interesse an einer Schulung zum ASTRacker? Die ersten Termine haben schon stattgefunden, für den Herbst sind weitere geplant. Es wäre wichtig, dass möglichst viele mitmachen, zumal Bayern mit diesem Projekt Vorreiter ist. Die App sollte eben auch fleißig genutzt werden.

Liebe Grüße

Inez

Hallo Inez,

was genau bedeutet das denn? Ich wäre ja dabei, aber kommt auf die Rahmenbedingungen an.

Gruß Shard

Hi Shard,

welche Rahmenbedingungen meinst du?

LG

Inez

Wie läuft das mit der Schulung ab? Wo ist die Schulung? Wie lange dauert sie? Wenn ich die Schulung habe, bringt das Verpflichtungen mit? Muss ich bestimmte Zeiten auf dem Acker verbringen? Etc.

Gruß Shard

die Schulungsorte waren bisher in Regensburg und Landshut, der eine, der für den Herbst schon feststeht, ist auch bei Landshut. Da fällt mir ein, dass es das bei dir in Oberbayern ja auch geben müsste. Bist du nicht als Ehrenamtlicher eingetragen?

Die Schulung dauert ca. einen Nachmittag, und deine Verpflichtung wäre, Funde mit dem ASTRacker zu dokumentieren. Das wars eigentlich (wobei ich nicht weiß, wie sie das mit dem ganzen Müll machen, der dann ja sicher mitdokumentiert wird :grin:).

Liebe Grüße

Inez

Servus,

tatsächlich bin ich da noch nicht eingetragen. Ich habe das Thema bei meiner letzten Fundmeldung mal angesprochen, aber die Antwort dauert aufgrund von Abwesenheit noch etwas. Deshalb haben mich die Rahmenbedingungen auch interessiert.

Hast du den Lehrgang gemacht? Vielleicht ist das ganze dann ja auch so gedacht, dass die mit der App vorsortieren können und alles was nicht wichtig ist Rausfiltern. So würden dann ja auch nur die wichtigen Dinge zum Amt kommen. :person_shrugging:

Gruß Shard

Ich habe es bislang noch nicht geschafft, einen Kurs zu machen, plane es aber für den Herbst. Ich weiß, dass es dem Amt wichtig ist, hatte meiner “Betreuerin” auch gesagt, dass mein Zeug ja eher irrelevant ist. Sie meinte aber, das sei es ganz und gar nicht und dass eben so viele wie möglich die App nutzen sollten (war wohl nicht ganz einfach, das bei den entsprechenden Stelle durchzubringen).

Das Filtern muss ja auch das Amt machen, also …

Lass dich doch als Ehrenamtlicher eintragen, es verpflichtet dich ja zu nichts, ist aber fürs Amt eine wichtige Arbeit.

Liebe Grüße

Inez

Wie gesagt, ich bin da dran. :wink:

Wegen der App muss ich schauen. Muss es halt mit der Familie in Einklang bringen. Ein Kurs in München wäre aktuell ein Kraftakt.

Aber das wird sich zeigen.

Gruß Shard

Lass dir ruhig die Zeit. Es bringt wenig, einen Kurs mit Gewalt irgendwie unterzubringen, wenn das privat gerade nicht passt. Familie geht einfach vor. Ich habe selbst schon eine Weiterbildung verschoben und rückblickend war das sogar die bessere Entscheidung, weil ich mich später deutlich entspannter darauf konzentrieren konnte.

ist ja nur ein Nachmittag, also nichts Gewaltiges. Aber auch der will erst mal aus den Rippen geschwitzt werden, ich weiß.

Seit dem letzten Mal habe ich mich übrigens mal schlau gemacht, was das Ganze für den Stressabbau daheim bedeutet: Wusstest du eigentlich, dass regelmäßige Bewegung oder mal kurz Dampf ablassen total wichtig für die mentale Balance sind? Um sich zwischendurch mal richtig auszupowern, hilft es total, eine robuste Boxautomat-Maschine für den Partykeller aufzustellen, das lockert die Muskeln und macht den Kopf frei.

na, da trägst du jetzt aber Eulen nach Athen :joy: