Ist Archäologie richtig für mich?

Hallo erst mal, hab mich grad neu angemeldet. Ich bin Schüler an einer Deutschen Schule in Amerika, jetzt 12te Klasse. Ich hätte gerne mal gewusst, was man braucht/haben muss, um an einer Uni Archäologie des Mittelalters/Neuzeit zu studieren. Ich war zu faul um das ganze Forum zu durchsuchen, ob es dieses Thema schon gibt, 'tschuldigung. -mfg, Tobias

Hallo, Ich sag erstmal, dass es darauf ankommt, wo du studieren willst. Ich empfehle dir daher einzelne Unis anzusehen, da diese jetzt alles auf Bachelor/ Master umstellen. http://www.mittelalterarchäologie.de/ Ansonsten gibt es keine beonderen Voraussetzung, um das Studium zu beginnen. Latein wird kann man auch während des Studiums machen. Gruß Claudia

Ich meine eigentlich, was brauche ich zB für einen Abi-Durchschnitt, damit eine Uni mich das studieren lässt. :open_mouth:

Hallo, auch das hängt von den einzelnen Unis ab, die einen NC festlegen. Die geben dann den Numerus clausus (NC) des letzten Semesters bekannt, sodass man sich dannach zum Teil richten kann. Der NC kann bei 1,0 ( aber eher nicht) oder auch bei 3,9 oder 4, 0 liegen. Der NC ist im Wintersemester erfahrungsgemäß höher als im Sommersemester. Gruß

Na dann is ja gut. Danke!

archäologie des mittelalters und der neuzeit kann man in deutschland in bamberg und halle (bei halle bin ich mir aber grade nicht sicher) als solches studieren, in tübingen kann man sich nach der zwischenprüfung in richtung mittelalterliche archäologie orientieren. in bamberg gibt es keinen numerus clausus und du musst auch keine lateinkenntnisse nachweisen. was du können musst sind zwei fremdsprachen (neben deutsch). ideal wäre dabei eine romanische zu haben, aber das ist irrelevant. wenn du geschichte als nebenfach nehmen willst solltest du in der schule latein belegen (ich weiß jetzt nicht, wie lange man belegt haben muss), zwei kommilitonen von mir müssen lateinkenntnisse bis zur zwischenprüfung haben und die haben 4 Semsterwochenstunden latein und die rasen da in einem krassen tempo durch die lektionen, also lieber vorher machen! zum thema master und bachelor oder magister kann ich nur sagen: überlege dir genau, was du machen willst. vor allem in der archäologie ist es nützlich wenn man etwas länger studiert und viele kenntnisse erwirbt. außerdem wird in bamberg erst gerade umgestellt und wir haben nur einen bachelor kommilitonen…