Ist Archäologie richtig für mich?

Hallo erst mal, hab mich grad neu angemeldet. Ich bin Schüler an einer Deutschen Schule in Amerika, jetzt 12te Klasse. Ich hätte gerne mal gewusst, was man braucht/haben muss, um an einer Uni Archäologie des Mittelalters/Neuzeit zu studieren. Ich war zu faul um das ganze Forum zu durchsuchen, ob es dieses Thema schon gibt, 'tschuldigung. -mfg, Tobias

Hallo, Ich sag erstmal, dass es darauf ankommt, wo du studieren willst. Ich empfehle dir daher einzelne Unis anzusehen, da diese jetzt alles auf Bachelor/ Master umstellen. http://www.mittelalterarchäologie.de/ Ansonsten gibt es keine beonderen Voraussetzung, um das Studium zu beginnen. Latein wird kann man auch während des Studiums machen. Gruß Claudia

Ich meine eigentlich, was brauche ich zB für einen Abi-Durchschnitt, damit eine Uni mich das studieren lässt. :open_mouth:

Hallo, auch das hängt von den einzelnen Unis ab, die einen NC festlegen. Die geben dann den Numerus clausus (NC) des letzten Semesters bekannt, sodass man sich dannach zum Teil richten kann. Der NC kann bei 1,0 ( aber eher nicht) oder auch bei 3,9 oder 4, 0 liegen. Der NC ist im Wintersemester erfahrungsgemäß höher als im Sommersemester. Gruß

Na dann is ja gut. Danke!