Ist das ein Zahn?

Hallo zusammen, ich habe heute bei Regensburg im Steinbruch diesen “Stein” gefunden. Ist doch ein Zahn oder? Vielen Dank vorab für eure Beiträge!

Also meiner Meinung nach ist das kein Zahn. Gerade der Fundort Steinbruch und die in Ringen geschichtete Unterseite sprechen für einen “Tropfstein”. Also wahrscheinlich über einen langen Zeitraum immer wieder abgelagerte Kalk(?)steinsedimente. 

Das ist doch kein Zahn! Das ist ein Bierdeckel.  21 Jhdt., Weihenstephan hell würde ich tippen.  :slight_smile:    

Auch Flachwitze wollen gelernt sein: wenn überhaupt, liegt da ein Kronkorken! (Ja, so nennt man den Deckel von einem Bier, trotzdem ist ein Bierdeckel etwas anderes, deswegen bitte keine weitere RTL-Diskussion an dieser Stelle…) Aber vielen Dank für diesen hoch wissenschaftlichen Beitrag!

@ApisLibum85 Ach komm schon Apis, ein Forum braucht nicht zwanghaft bierernst sein! auch ein unerster Meitrag ist erlaubt :smiley: Jecken Gruß Melchior

Ich weiß ja auch, dass meine Reaktion übertrieben war, aber ich finde, es ist so eine Gratwanderung, wissenschaftlichen Austausch für die Allgemeinheit anzuregen. Einerseits finde ich Foren für reines Fachpublikum und “auserlesene” Kreise blöd, da sie häufig einen Blick über den Tellerrand von vornherein unterbinden. Andererseits finde ich es aber auch frustrierend, wenn nahezu jedes Thema hier durch unnütze Kommentare und abschweifende Diskussionen unterbrochen wird. Wäre der Witz also dazu da gewesen, eine festgefahrene Diskussion aufzulockern…ok. Aber direkt als 2. Antwort ist soetwas doch nur unnütz. Die Fragesteller fühlen sich doch irgendwann nur noch veräppelt, wenn sie solche Antworten kriegen oder ihre Themen dazu genutzt werden “Kleinkriege” über Grundsatzdiskussionen auszufechten. Deswegen wollte ich auch nicht, dass auf meinen Einwurf jetzt irgendeine Klugscheißerei kommt, von wegen “unter gewissen Umständen kann man einen Kronkorken auch als Bierdeckel bezeichnen…”. Das führt doch in dem Thema nicht weiter. Also ist es ein Zahn oder eine Gesteinsform oder etwas ganz anderes?