Ist das eine Saufeder

@theo123
Du hast recht und eigentlich sollte man es dabei belassen, aber der “Ton” der Antworten und der “Argumentenwechsel” von PM erinnert mich zu sehr an Schrammel.>:)

@PM
Also, zwei Deiner Gegenargumente bezüglich Form und Tülle sind nicht haltbar und werden nicht besser durch Herabwürdigung der amerikanischen Jagdspieße. Die sind übrigens nur 2,5 mm stark und natürlich durch die Sicke stabilisiert, aber dafür auch 47 cm lang.
Man muß bei dem Fundstück nicht die Stärke von professionell, mehr oder weniger aus der Tradition heraus, gefertigten Waffen als unabdingbar voraussetzen. Nimm ein Stück 3mm Baustahl in die Hand und Du wirst sehen wie stabil das ist und außerdem wird das noch durch die kürzere Spitze mit ihrer unteren Verbreiterung unterstützt.
Aber ich will ja gar nicht unbedingt die “Saufeder” durchboxen, sondern ich vermisse außer nicht halbaren Argumenten Deinen “landwirtschaftlichen Insidervorschlag” aus was denn das Stück herausgebrochen sein könnte !?

Um so gezirkelt herauszubrechen müßte an den Rändern eine Vorgabe bestanden haben wie z.Bsp. der Sickenrand bei einem Spaten wie “Waldbauer” vermutete. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Stück aufgesetzt war und sich gelöst hat, aber dann sticht Dein Argument mit dem “Teil eines Ganzen” nicht wofür ich die Brille aufsetzen sollte.
Also, zuerst waren es die nicht passende Form, die nicht braubare Tülle und meine Unkenntnis. Das ist in allen drei Punkten nicht haltbar und deshalb ist es jetzt doch ganz klar ein Stück eines Ganzen und peinlich, dass ich das nicht sehe. Peinlich finde ich es dagegen, dass Du nicht mal einen Vorschlag für das “Ganze” machst, eine Abbildung verlinkst und plausibel erklärst warum das Stück in dieser gleichmäßigen Form vom Ganzen übrigblieb.

@Larry_Flint
Jetzt hör aber auf mit Deiner Erklärung was Schrott ist. Das ist doch Wortklauberei. Es hat doch jeder verstanden was ihr damit gemeint habt. :innocent:

Solche und ähnliche Sprüche läßt PM ja auch in anderen Threads ohne weiteren Kommentar los.
Gruß
Kurti

Bitte beim Thema bleiben: Die letzten Beiträge von @Schremser und @kurti habe ich in den Sammelthread Diskussionskultur verschoben. (Informationen dazu auch hier)

Bitte beim Thema bleiben: Die letzten Beiträge von @Schremser und @kurti habe ich in den Sammelthread Diskussionskultur verschoben. (Informationen dazu auch hier)

Was sagt den der Archäologe Brunn zur “Saufeder”?