Ist dies ein seltenes Schwert?

@Maggie

Was willst Du damit sagen =:-O

Meistens will ich damit sagen was ich geschrieben habe ! :smiley:

Wo kannst Du mir da geisterlich nicht folgen ? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was das Schwert von “DerNeuling” anbelangt so kann auch ein Zusammenhang über Kaiser Karl V. und das Haus Habsburg oder Herzogtum der Burgundischen Niederlande …evtl. zur SS bestanden haben. Es könnte ein ererbtes Schwert seines Großvaters Fernando II. sein oder vielleicht auch sein eigenes als König Karl I. von Spanien (Kastilien, Aragon) !?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl\_V.\_(HRR)

**ZITAT: ** Im Folgejahr starb König Ferdinand und obwohl dieser seinen in Spanien aufgewachsenen Enkel Ferdinand, den jüngeren Bruder Karls, testamentarisch zum Nachfolger vorgeschlagen hatte, erbte Karl nach altkastilischem Recht die Krone des Königreichs Aragón. Da seine Mutter als Erbin von Kastilien aufgrund ihrer Geisteskrankheit regierungsunfähig war, hatte Karl bis zu ihrem Tod 1555 die Regentschaft inne und ließ sich auch als König titulieren…
…Da Karl erstmals die Kronen Kastiliens und Aragóns in Personalunion vereinte, gilt er als erster König von Spanien.
…Im Jahr 1519 erbte er das Erzherzogtum Österreich und wurde als Karl V. zum römisch-deutschen König gewählt, nach seiner Krönung 1520 trug er den Titel „erwählter“ Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Als letzter Monarch wurde er 1530 durch Papst Clemens VII. zum Kaiser gekrönt.​ ENDE

Das damalige Wappen Spaniens:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/93/Wappen\_spanien\_siebmacher.JPG

Möglicherweise ließ er bei seinem “persönlichen” Siegel das innere Wappenschild der Vereinigung weg !?

Alles nur Denkanstöße mit ohne Beweiskraft ! :innocent:

Gruß

Kurti

Hallo,

ich kenne mich mit Blankwaffen einigermaßen aus und könnte sicher was dazu sagen. Leider sind keine Bilder (mehr?) vorhanden, wodurch der komplette Thread wertlos ist. Sehr schade!

Gruß

Andi

Das eine Bild von DerNeuling ist noch da. Andere gab es leider von ihm nicht.

@Horsa
Hallo, ich kenne mich mit Blankwaffen einigermaßen aus und könnte sicher was dazu sagen.

Hallo Horsa,

die Blankwaffe ansich ist hier eigentlich nicht das Problem, sondern ob ein König wie hier der König Fernando II. ( mit seiner Frau als die “katholischen Könige” betitelt ) mehrere Schwerter mit seinem Siegel und der Betittelung "Schwert des Königs " hatte. Ein solches Schwert liegt jedenfalls in der Grabkapelle und “DerNeuling” bestätigte, dass sein Stück so aussieht. Die Frage ist also ob es mehrere gab. Es sei denn, Du ekennst eine Fälschung auf einem Foto !? Lies Dir den Thread mal durch.

Gruß

Kurti

Hallo Kurti, hallo Maggie,

 

sehr sonderbar, dass er kein Bild von dem Stück gepostet hat…

Eine gut gemachte Fälschung oder ein sehr gut gemachtes Historismus-Stück erkenne ich sicherlich auch nicht auf einem Foto, aber eine einfache Fälschung oder ein Touristenstück mit Sicherheit. Da DerNeuling sich scheinbar nicht großartig damit auskennt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich auch um ein einfach zu identifizierendes Souvenir o.ä. handelt. Wenn ich mir so überlege was alles von “Laien” als mittelalterliche oder sonstwas für Schwerter bezeichnet wird…

 

Da er sich offenbar eh nciht mehr meldet, gehe ich davon aus dass alles Bla bla war.

Beste Grüße

Andi

@Horsa

Da er sich offenbar eh nicht mehr meldet, gehe ich davon aus dass alles Bla bla war.

Wie Du im Thread lesen kannst sind uns ja auch dazu ein paar Gedanken gekommen.

Warten wir also auf seine neue Kamera und die gestochen scharfen Detailaufnahmen ! :innocent:

Gruß

Kurti

@Horsa

Da er sich offenbar eh nicht mehr meldet, gehe ich davon aus dass alles Bla bla war.

Wie Du im Thread lesen kannst sind uns ja auch dazu ein paar Gedanken gekommen.

Warten wir also auf seine neue Kamera und die gestochen scharfen Detailaufnahmen ! :innocent:

Gruß

Kurti

Aber der Herr vom Museum, der am Abend um neun noch vorbei kam, hat es doch mitgenommen … :-"

es bleibt spannend …

@Luci21

…der Herr bringt es auch am Sonntagabend zurück, wenn die neue Kamera sonntags mit der Post kommt. :smiley:

Du bist fast so mißtrauisch wie früher meine Frau. Die wollte mir auch nie glauben, dass ich bis nachts um 2 Uhr eine wichtige Arbeitsbesprechung hatte und der Alkoholgeruch von meinem neuen Mundwasser kam. :innocent:

1 „Gefällt mir“