Julius Cäsar - Pomeius oder Pompeius

Hallo allerseits, ich bin hinsichtlich eines Textes zu Julius Cäsars Aufenthalt in Alexandria über den Hinweis gestolpert, daß Julius Cäsar in Ägypten nach Pomeius suchte. Es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, daher erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an Pompeius (mit P geschrieben). Habe ich da eine Gedächnislücke, bringe ich etwas durcheinander, handelt es sich dabei um zwei Personen, oder gibt es für den Namen zwei Schreibweisen? Viele Grüße, Svega

Also mir ist in dem Zusammenhang nur Pompeius untergekommen … wird sicherlich ein Tippfehler sein.

Es ist sicherlich ein Tipfehler. Ich habe mal [b][i]>PomeiusPompeiusP

Ist mir über Google auch aufgefallen. Wegen der Vielzahl an Einträgen ohne “P” war ich irritiert. Ausgang meiner Suche über Google war, daß ich mir das PC-Spiel “Cleopatra - Schicksal einer Königin” gekauft habe, in dem dieser Fehler in der Text-, sowie Sprachausgabe vorkommt. Sehr schade, da man sich ansonsten bemüht hat, das Spiel optisch wie inhaltlich möglichst nahe an den geschichtlichen Überlieferungen zu orientieren. Ein Fehler auf Basis fehlender Allgemeinbildung stört da doch sehr das Gesamtbild. - Allerdings ist es doch erstaunlich wie weit dieser Fehler (siehe Google) verbreitet ist.