Kann jemand Alter und Herkunft erahnen ?

@kurti bzgl. Sachsen-Anhalt: neidisch? :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Maggie

bzgl. Sachsen-Anhalt: neidisch? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber sicher doch ! Um den “Mellerteller” beneidet Euch doch die ganze Welt ! :smiley:

Aber Spaß beiseite. Ich habe seinerzeit zwar Dr.Meller wegen seiner voreiligen Interpretationen kritisiert, aber seine ausführlichen Internetveröffentlichungen über die Untersuchungen der Himmelsscheibe darf man, wie auch sein sonstiges Bemühen um die Archäologie, durchaus lobend erwähnen. Wie heißt die Spur des kleinen Weichtierchens mit dem Häuschen auf dem Rücken noch mal ? :innocent:

Übrigens, hast Du eigentlich noch mal was von Deinem damals gefundenen “Hammer-Beil-Schlegel” gehört? Du hast den doch nicht etwa bei ebay verkauft ? :indy:

Gruß

Kurti

Na gerade nochmal die Kurve gekriegt

Upps. Den Rest hat der Editor gefressen.  Ich werde mich nochmal erkundigen.  Gehört habe ich, wie angekündigt, nichts mehr davon…

Upps. Den Rest hat der Editor gefressen. Ich werde mich nochmal erkundigen. Gehört habe ich, wie angekündigt, nichts mehr davon…

Dit wär ja man rischtisch jut…

Jürjen :smiley:

Eine Sauerei ist "Hugin"s Erbrochenes. Er unterstellt mir Hehlerei …

Hi Schmetterlink,

hier noch mal das Gesetz.

Du kannst an Gestohlenem kein Eigentum erwerben! Es ist also nicht deins!

Erbrochenes kann ich nicht erkennen…

Gruß,

Hugin

§ 259
Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

1 „Gefällt mir“

@Hugin

Du schreibst “Gestohlenes” und nennst mich einen Hehler, ohne bewiesen zu haben, daß der relevante Gegenstand wirklich gestohlen ist.  Solltest Du den Nachweis nicht erbringen können, dann mach eine Selbstanzeige wegen Verleumdung.

Ähnliches  vollzieht sich zur Zeit in der Numismatik. Viele ahnungslose Sammler kaufen griechische, römische u.a. Münzen und im Hintergrund wird schon von gewissen Interessengruppen an einer Einschnürung und Reglementierung des Münzensammelns gearbeitet. In 10 Jahren muß sich jeder Münzsammler, der heute eine Münze ohne Eigentumsnachweis legal erwirbt, als Hehler bezeichnen lassen ?  Die Firma Lanz ist dagegen bereits aktiv geworden.  Kann man bei deren Auktionen bei ebay einsehen. 

Ich selbst sammle Münzen und Orden und bei jedem Kauf auf ebay mache ich einen snapshot, um in der düsteren Zukunft einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein.

Also, kümmert Euch lieber um das wirkliche Raubgut, was aus dem Irak, Syrien und Libyen gestohlen wird. Habt Ihr schon mal die “Willigen” aufgefordert, die Staatlichkeit solcher Länder nicht weiter zu zerstören ? Wenn ich Euch auf einer Kundgebung mit einem diesbezüglichen Plakat sehe, dann glaube ich an Eure Legitimität. 

Was unterscheidet denn Ihrer Meinung nach gestohlene Raubgüter aus Syrien usw. von Ihrem Objekt?  Wenn es denn echt sein sollte…

1 „Gefällt mir“

@Maggy

Bei den “gestohlenen Objekten” aus Syrien ist erwiesen, daß sie gestohlen sind. Bei der von mir vorgestellten Schale ist dies nicht der Fall. Sie kann vor dem von Hugin erwähnten Knebelgesetz  ebenso redlich erworben worden sein, wie heute viele Sammler römische oder griechische Münzen erwerben.

Verstehen Sie den Unterschied ?

Übrigens habe ich das Tonstück auch beim Landesmuseum Halle vorgestellt.  Ich könnte schreiben, was der dortige Kollege sagte, aber ich denke, Archäologie interessiert Euch nicht die Bohne. Er verwies mich letztendlich an eine Archäologie-Sektion einer Universität. 

@Schmetterlink

Viele ahnungslose Sammler kaufen

Nun bist Du ja nicht mehr ahnungslos und solltest das in Zukunft beherzigen.

Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass archäologische Artefakte ins Museum gehören damit wir alle was davon haben. Als Erbe der Menschheit und nicht eines einzelnen als Spekulationsobjekt. Zugegeben das klappt noch nicht so wie gewünscht, aber der Wille ist da ! :innocent:

Bei der von mir vorgestellten Schale ist dies nicht der Fall.

Man sollte aber damit rechnen, wenn keine Legitimation vorliegt.

Habt Ihr schon mal die “Willigen” aufgefordert, die Staatlichkeit solcher Länder nicht weiter zu zerstören ? Wenn ich Euch auf einer Kundgebung mit einem diesbezüglichen Plakat sehe, dann glaube ich an Eure Legitimität.

Erkennst Du uns alle ??? Der mit dem roten Wutbürgerkopp bin ich !!! :smiley:

Gruß

Kurti

3 „Gefällt mir“

Moin,

@ Schmetterlink,

genau deswegen, weil die Informationen so dürftig waren, habe ich zur Frage nichts geschrieben. Die Forenregeln geben es schließlich vor, was an Informationen vom Fragesteller zu erbringen sind.

Hallo Luci,

ja ich weiß, die Informationen sind dürftig. Das Material ist gebrannter Ton und die Schale soll sich in einer Sammlung im Kölner Raum befunden haben. Mehr ist mir dazu nicht bekannt. Ich habe sie zusammen mit ein paar römischen Teilen vor einigen Jahren bei ebay erstanden.

Und spätesten zum Zeitpunkt des oben eingefügten Zitates, hätte diese folgende Information auch dazu gefügt werden müssen!

[…]

Übrigens habe ich das Tonstück auch beim Landesmuseum Halle vorgestellt. ** Ich könnte schreiben, was der dortige Kollege sagte** , aber ich denke, Archäologie interessiert Euch nicht die Bohne. Er verwies mich letztendlich an eine Archäologie-Sektion einer Universität.

Oben schreibst Du zuerst, " __Mehr ist mir dazu nicht bekannt", und danach kommt dann das, "_ Ich könnte schreiben, was der dortige Kollege sagte…"._

Was sollen wir denn nun in puncto Glaubwürdigkeit von der ganze Sache halten?

Und (!) ich bin sicher, hättest Du all Deine Informationen, die erst so so peu à peu kamen, gleich zu Anfang geschrieben, dann hättest Du auch ganz andere Unterstützung bekommen.

Glaub es oder glaub es nicht.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Kurti, Du bist bestimmt ein lustiger Typ mit Deinem Wutbürgerkopp, aber von den in Kellern von Museen verrottenden Artefakten weißt Du wohl wenig. Private Sammler waren schon immer von Bedeutung für Archäologie und andere Gebiete. Zuweilen haben diese auch Ausgrabungen finanziert und den heutigen Wissensstand über diverse Themen auf diese Weise gefördert. 

Es gibt Aufrufe zweifelhafter Assoziationen und Organisationen, die zum Beispiel den Antiken-Markt “austrocknen” wollen. Rufen Sammler auf, nicht mehr zu kaufen. Was passiert folglich ? Preise fallen, die Menschen werden Artefakte nicht mehr Wert schätzen, diese in den Müll werfen anstatt in einem Museum damit vorstellig zu werden. Das Gegenteil wird erreicht, was eigentlich das Ziel einer gesunden Gesellschaft sein sollte.

Ich bin auch für die Rehabilitierung der Ausgräber der Himmelsscheibe. Eine großartige Arbeit haben sie geleistet. Und wollten sich bereichern … Na und, das macht Goldman-Sachs ständig.

Denkt drüber nach, was Ihr verzapft.

Jetzt wäre ich nur noch an einer fachmännischen Einschätzung zur Tonschale interessiert. Gibt es hier niemanden, der eine fachmännische Meinung dazu hat ?

 

@schmetterlink 

Schade das Sie uns die Informationen des Landesmuseums in Halle von Anfang an vorenthalten haben. Ihre wiederholten Bemerkungen bezüglich des Desinteresses der Teilnehmer dieses Forums an Archäologie ist lediglich als Provokation zu verstehen und sicher auch aus Ihrer Sicht unrealistisch. So machen Sie sich sicher keine Freunde hier.  

Zu Ihrer Einschätzung des rechtmäßigen Erwerbs haben Sie außerdem noch nicht wirklich viel beigetragen.  Es wäre interessant, welche übrigen Stücke Sie zusammen mit der Schale erworben haben. Vielleicht könnte man dann herausfinden, aus welcher “Sammlung” die Sachen stammen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Jetzt wäre ich nur noch an einer fachmännischen Einschätzung zur Tonschale interessiert. Gibt es hier niemanden, der eine fachmännische Meinung dazu hat ?

Wieso denn das nun? Warte doch auf die Einschätzung der Univeristät.

Übrigens habe ich das Tonstück auch beim Landesmuseum Halle vorgestellt. Ich könnte schreiben, was der dortige Kollege sagte, aber ich denke, Archäologie interessiert Euch nicht die Bohne. Er verwies mich letztendlich an eine Archäologie-Sektion einer Universität.

Im Übrigen kann ich mir sogar denken, dass die Archäologie nicht besonders viel Interesse an dem Ebay-Kauf hat. So völlig aus dem Kontext / Befund gerissen, ohne Angabe der Herkunft, ist das ein, “wissenschaftlich nicht verwertbarer Fund”.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Natürlich - wir sollen Ihnen jetzt eine fachliche Expertise schreiben, damit das Stück möglichst gewinnbringend weiter verschachert werden kann … 

… das unterstelle ich Ihnen jetzt mal, nachdem Sie uns ja immer wieder Desinteresse unterstellten …

 

Mit wem haben Sie denn in Halle gesprochen ?

Ohne jegliche Hintergrundinfo seitens des letzten Ebay Verkäufers kann Ihnen kein Mensch irgendeine (seriöse) Auskunft dazu geben.

 

LG

2 „Gefällt mir“

Richtig, StoneMan, das Landesmuseum war nicht interessiert, da die Schale dem dortigen Kulturkreis nicht zuortenbar.  

@Luci: “gewinnbringend weiter verschachern”

Ich dachte, Hanf ist in Deutschland verboten

Und deswegen die Weiterleitung an die Uni… alles klar.  Die Akte können wir schließen :-D:-D

1 „Gefällt mir“

Achso. An welche Uni wurde die Schale übergeben? Oder haben die nur die Bilder + Geschichte?

Hallo,

jetzt melde ich mich auch mal als außenstehender Betrachter des Threads zu Wort, ohne jetzt speziell auf das Thema einzugehen.

Mir persönlich hat der Verlauf des Threads überhaupt nicht gefallen!

Teilweise sehr beleidigend und es ist unwürdig, eine Konversation unter erwachsenen Menschen in solch einem Verlauf zu steuern. Wirklich sehr schade! Mehr möchte ich dazu auch nicht bemerken!

Bucentaur 

 

1 „Gefällt mir“

Schmetterlink,

ich entschuldige mich, wenn die Schale nicht aus einer Raubgrabung stammt.

Aber:

Sollte ich eine Rolex für 100€ auf Ebay ersteigern, dann ist sie mit größter Wahrscheinlichkeit gefälscht oder gestohlen. Im letzteren Falle wäre ich ein Hehler.

Sollte ich eine antike Schale ohne Herkunftsnachweis auf ebay ersteigern, so ist sie mit größter …

Im letzteren Falle …

Kauf und Verkauf von Gegenständen aus Raubgrabungen ist Hehlerei!

Ach ja:

Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Es ist also auch Hehlerei, wenn man in gutem Glauben geraubte Dinge gekauft hat!

Viele Grüße,

Hugin

2 „Gefällt mir“