Kerbspitze & Schmuckstück? Fund an der Steilküste Frankreichs

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich auf den Austausch hier im Forum & hoffe auf neue Erkenntnisse.

Ich suche - gemeinsam mit meinem Mann - hobbymässig Fossilien. Vorzugsweise an der Steilküste in Frankreich.

Dabei stoßen wir immer wieder mal auf Funde, von denen wir glauben, dass sie von Menschenhand bearbeitet wurden, aber sehr sehr alt sein müssen.

Anbei habe ich Fotos zweier Fundstücke angefügt, die ich als interessant erachte.

Beides wurde an der Steilküste (Opalküste) in Frankreich am Ärmelkanal kurz hinter Calais gefunden. Beides wurde dort am Strand zwischen den Steinen bzw. am Hang der Steilküste offen liegend gefunden (nicht gegraben).

Vielleicht kann mir hier jemand dazu was sagen?

Das erste Fundstück scheint mir - wenn es denn ein archäologischer Fund ist - in Richtung einer Kerbspitze o.ä. zu gehen (hab ich ganz laienhaft gegoogelt und verglichen).

Beim zweiten Fundstück frage ich mich ob die Kerben im Stein eingeritzt sind und eine Funktion erfüllt haben. Auffällig ist, dass sie alle an der linken Seite enden - also nicht in einem durchgehen. Vielleicht war es mal ein Schmuckstück und die Kerben dienten zur Halterung einer Lederschnur? (So meine träumerischen Phantasien). Vielleicht ist es aber auch „nur“ eine schöne Laune der Natur)

Über Rückmeldungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

LG




Hallo und herzlich willkommen,

könntest du bitte noch die Rück- und Seitenansichten fotografieren? Die Stücke sehen auf jeden Fall sehr interessant aus.

Gruß Shard

Hallo - gerne schick ich noch weitere Fotos. Es sind jeweils die Rückseite und von der Seite fotografiert.
Danke schon einmal für‘s Interesse!




Vielleicht hiervon noch schräg von der anderen Seite

Hallo,

mir fehlen hier die typischen Merkmale um von einem Artefakt sprechen zu können. Also vermutlich Geofakt. Ich bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet. Warten wir ab was @StoneMan und @SvenHorn dazu sagen.

Gruß Shard

Danke trotzdem schon einmal für die Rückmeldung!
Auf den Fotos ist schlecht zu erkennen, dass bei dem messerartigen Gegenstand die „Vorderseite“ erhaben ist. Es wirkt fast wie geschnitzt. Die Rückseite ist flach.

Ja, das ist mir aufgefallen. Deshalb war ich zuerst sehr optimistisch. Aber die Rückseite hatte ich etwas anders erwartet…

Aber Mal die Antworten der andere abwarten.

Wie auch immer, einen tollen Anhänger hast du allemal.

Gruß Shard

Hallo Aquaculina,

willkommen hier im Forum!
Wie Shard schon geschrieben hat, es fehlen bei beiden Stücken die eindeutigen Bearbeitungsspuren.
Das klingenförmige Stück mutet tatsächlich artifiziell an. Es fehlen aber die Schlagspuren wie Schlagkegel und Wallnerlinien.
Das “Schmuckstück” ist aber eindeutig nicht menschengemacht. Wenn das nichts fossiles ist, handelt es sich um verschieden harte Gesteinsschichten, die für die “Kerben” verantwortlich sind.

Viele Grüße

Moin,
Den Anhänger halte ich auch für einen Geofakt. Am Kopfende Rückseite kann man den Ansatz einer weiteren Rille erkennen, auch mit schwarzer Füllung. Also da hat sich etwas in Schichten ab- oder angelagert. Gibt es häufig im Feuerstein. Aber die Flunt klinge wäre sehr sportlich für einen Zufall. Vielleicht fehlt der Bulbus und Schlagnarbe. Noch mal abwarten was die Experten sagen :wink:
Lg
Schoersch

Danke für die Rückmeldungen!

Wäre ja auch zu schön gewesen - aber spannend sind die Anmerkungen - und schön sind die Stücke ja dennoch allemal :slight_smile:

Obschon ich nicht wirklich verstehe was ihr mit den benannten Bearbeitungsspuren meint - aber ich versuche mich dahingehend dann mal weiter schlau zu machen.

LG in die Runde!

Moin Aquaculina,

schau einmal, hier sind einige wenige Merkmale zu sehen.

Wenn Du öfter in Frankreich suchst, dann besuche doch dort einmal ein (Archäologie/Paläontologie) Museum und oder knüpfe Kontakt zur hiesigen Archäologie. Wenn Du etwas Wichtiges findest, wäre es dort besser aufgehoben - zumindest sollte die Archäologie dort Kenntnis bekommen.

Gruß

Jürgen

Hi @Aquaculina :wave:.
Ich würde empfehlen, besorg dir eine Lederschnur, knüpf deinen Fund mit einem schönen Knoten daran und trag ihn als außergewöhnliches Schmuckstück. Zwar ist es kein Artefakt aber auf jeden Fall ein sehr besonderer Stein!

Liebe Grüße Lara