diese kleine Sammlung von Beinarbeiten habe ich heute bekommen. Sie stammen aus einer alten französischen Sammlung und stehen evtl im koptischen und römischen Kontext? Aber leider lässt sich bzgl. der Herkunft nicht mehr herausfinden. Auf einem der Objekte befindet sich noch ein alter Sammlungs-Aufkleber.
Kann jemand von Euch die Stücke einordnen und vor allem, welche Funktion die Teile mal hatten? Die runden, zylinderförmigen Objekte wirken auf mich wie Spielsteine. Der Löwe hatte wohl mal irgendeine mechanische Funktion.
Danke für die Rückmeldung. Das ist in der Tat eine gute Idee und würde auch die abnehmbare “Kuppe” erklären.
Viele Grüße
Andreas
Edit: jetzt sehe ich gerade, dass die Zugquasten oben alle ein Loch haben. Die Beinteile haben keines (deswegen hatte ich gedach, dass es vielleicht im inneren fixiert und mit dem Deckel versclossen würden, aber dann würden sie falsch herum hängen)
Vielleicht sind es Spielsteine, ähnlich diesen hier:
Noch ein Nachtrag. Die spindelförmigen Objekte sind offenbar gedreht. Man kann an den Spitzen die Aufhängungspunkte erkennen. Kann jemand sagen, seit wann diese Technik angewendet wurde?
Ich habe das Engelchen mal etwas gereinigt. Es ist eigentlich sehr schön gearbeitet. Hier würde mich besonders eine zeitliche und kulturelle Einordnung interessieren.
Nach weiterer Recherche bin ich mir relativ sicher, dass die Stücke koptisch, 3.-5. Jh., sind. Als koptisch / römisch wurden sie auch veräußert, wobei es an weiteren Hintergrundinformationen fehlte und ich kein Freund davon bin, sowas ungeprüft zu übernehmen. Ich gehe auch davon aus, dass die Stücke aus dem gleichen Fundkontext stammen. Sie stammen aus einer namhaften, alten Sammlung. Anbei ein paar Vergleichsstücke zu koptischen Engeln:
EDIT: jetzt update ich mich der Vollständigkeit halber nochmal selber: Es handelt sich, zumindest bei dem “Engel” wohl eher um einen römischen (bekränzten) Amor. Hier ein Beispiel mit ähnlichem Halsschmuck: