kleines Schild mit Symbol der russ. orthodoxen Kirche gefunden

Guten Tag zusammen, folgendes Schild wurde gefunden. Es scheint ein Teil einer längeren Kette zu sein, da rechts und links solche “Scharniere” angebracht sind. Außerdem ist auf der Rückseite zentral und groß das Symbol der russ. orthodoxen Kirche abgebildet und Schriftzeichen dazu. Evtl. kann ja jemand den Text entziffern… oder vielleicht sonst etwas dazu sagen. Wäre nett. Abmessungen: 18cm x 10cm Danke und Gruß.

Wie war das jetzt? Bevor man nun den Text übersetzt muss doch erstmal was zur Fundsitutation gesagt werden. Und außerdem ist das Foto zu klein um den oberen Text sehen zu können. Besser als ein Foto ist in diesem Fall ein Flachbettscanner. Einfach drauf und einscannen, da kann man die Details viel besser erkennen.

Ja, sehr richtig, astrofatz. Tricco, bitte mal durchlesen (noch nicht die Endfassung): Richtlinien für Fundmeldungen

Danke für die Rückmeldungen… des Rätsels Lösung habe ich schon gefunden. Falls es jemanden interessiert: Bei dem Schild handelt es sich um ein sog. Tetraptychon. Normalerweise besteht es aus 4 Teilen. Dargestellt sind die Hauptfesttage des orthodoxen Kirchenjahres sowie Verehrungsdarstellungen verschiedener Ereignisse. Zeitliche Datierung ca. 18. Jhdt. Hier haben wir wohl nur einen Teil gefunden. Zur Fundsituation: Beim Umbau eines Hauses wurde das Teil gefunden. Wo genau kann ich leider nicht sagen, da ich nicht dabei war. Danke nochmal und Gruß.