Kleinplastik

Diese Diskussion wurde abgetrennt aus dem Thema: Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!.

lectori salutem,

die abbildung zeigt das bruchstück einer kleinplastik. nur der obere teil ist erhalten. das tonmaterial war anscheinend starker hitze ausgesetzt und ist vermutlich ausgeglüht. auf der linken gesichtshälfte (von vorne) sind schlagspuren sichtbar. die höhe des teiles sind 7,5cm. auf dem rücken sind flügel angesetzt. leider gibt es keine fundzusammenhänge da flohmarkt kauf in bad dürkheim. möglicherweise ist hier auch der fundort zu vermuten da zum kaufzeitpunkt 2010 in der nähe des flohmarkgeländes erdarbeiten durchgeführt wurden.

auskunft über typus und datierung erbeten.

freundliche grüße

oilbeater

Typus: Gartenfigürchen, Datierung: spätes Karstadt ? G_G

sehr geehrter herr brunn,

für ihre schnelle antwort danke ich.

bei der renaturierung der isenach im kurpark bad dürkheim wurden auf höhe der saline im relevantem zeitraum spätbarocke bausubstanzen offengelegt (belegt durch ziegel und scherben) . funde werden oft durch bauarbeiter “verscherbelt” oder beiseite gelegt. so könnte auch das “gartenfigürchen” auf den direkt neben der saline befindlichen flohmarkt gekommen sein. wie auch immer, zeigt die figur durchaus eine spezifische symbolik (eselsohren, abgewinkelter arm, flügel usw) die auch durch die art der manuellen verarbeitung  (frei modelliert) sowie eine entsprechende mimik (zynisch bis sardonisch)  von der kunsthandwerklichen wertstellung ausgehend , den abstrusen begriff “karstadt”  ad absurdum führt.

mit freundlichen grüßen.

oilbeater

 

 

 

Hallo oilbeater,

den Begriff “Karstadt” verwende ich eigentlich eher als humorvolle Umschreibung von “nicht urgeschichtlich / frühgeschichtlich / mittelalterlich oder sonstwie antik”, also nicht unbedingt in einem kunsthistorischen Sinn.

@oilbeater

gab es solche Gargoyles eigentlich auch schon vor dem Disneyfilm “Der Glöckner von Notre Dame”?

Ich finde auch die Begründung, dass neben dem Flohmarkt was ausgegraben wurde als Ursprungsort auch recht dünn. Hier bringen die Flohmarktleute ihr Zeugs von Zuhause mit und dieses haben sie selber wiederrum auf diversen Entrümpelungen besorgt.

Ich denke auch, es handelt sich lediglich um Gartendeko. Davon habe ich auch einige im Garten. Drachen, Zwerge Gargoyles. Das ist die moderne Art der Gartenzwerge.