Knochenfund versteinert an der Donau gefunden

Hallo, habe vor ca. 15 Jahren einen versteinerten Knochen gefunden. Es könnte ein Zahn sein von einer Urkuh, vielleicht auch ein Finger- oder Zehknochen,aber ersteres denke ich, ist es. Ca. 8 cm lang, 2,5 x 2,7 cm dick. Aufgrund der Versteinerung ziemlich schwer. Wer kann mir helfen?

Foto?:slight_smile:

Hallo, Pygmalion, vielen Dank für das Interesse. Foto kommt voraussichtlich bis nächste Woche rein.

fossil2010 schrieb: Hallo, Pygmalion, vielen Dank für das Interesse. Foto kommt voraussichtlich bis nächste Woche rein.
[/quote]
hallo pygmalion, hier nun die bilder!!! wäre riesig dankbar um infos oder sonstiges!!! dankeee!!!attachment_6a5d7bb22d0ce66c811816b2d91f0f43.JPG attachment_4b713850e5e0ffedd02dfb895054e887.JPG attachment_87ea69a07bffb310803655a502533dc7.JPG attachment_73db0eab835c5e44ffbda5fe994d995a.JPG attachment_89da7be1577d24728d69a663d0c6ce95.JPG

Das sieht aus wie ein Backenzahn. Das was man auf dem ersten Foto im Vordergrund sieht, ist die Kaufläche… Als Tier würde ich eine Rinderart vorschlagen. Über das Alter kann man so natürlich nichts sagen…Zähne erhalten sich ja von allen Knochen am allerbesten. Für ein genaues Alter müsste der wohl analysiert werden.

Wo kann man das im Raum Hof/Saale machen lassen? Was kostet sowas eigentlich? Bin ja so neugierig, was das sein könnte. Vielen Dank im übrigen für die freundliche Beurteilung.

Hallo, Nur aufgrund der Photoansicht würde ich sagen, es handelt sich eher um einen angewitterten Backenzahn eines Pferdes. Scheint zumindest so zu sein, dass er auch nicht versteinert ist. Ansonsten käme das Institut für Prähistorische Archäologie in Halle vl. in Frage.

hallo, Konstantin, angewittert, glaube ich definitiv nicht; weder von der Konsestenz, die glatt ist und sich wie Stein anfühlt, noch von dem relativ hohem Gewicht bei dieser Größe von exakt 60 Gramm. Oder? Ich weiß es nicht! Vielen Dank aber für den Hinweis nach Halle!!!

Ich würde meine Euphorie etwas runterschrauben. Wieso glaubst Du denn, dass der Zahn versteinert ist? Das ist er gewiss nicht. Sieht in der Tat wie ein Pferdezahn aus, wird aber vermutlich von einem Reh stammen. Von irgendeinem Wiederkäuer jedenfalls.

Das wäre bei 8cm aber ein verflucht grosses Reh…

Aja, das hab ich glatt überlesen. Dann wohl doch eher Pferd.

Hallo, nun, ich denke, dass es die besondere Glätte des “Zahnes” ist, aber auch der Klang des “Knochens”, wenn man mit verschiedenen Gegenständen darauf klopft; vielleicht täusche ich mich da auch,was ich aber nicht glaube. Vielen herzlichen Dank für die Info.

Nunja, der Zahnschmelz ist ja auch das häeteste was der Körper produzieren kann. Beim Menschen ist das “nur” die äussrtste Schutzschicht. Beim Pferd jedoch liegt der Zahnschmelz sozusagen in Falten vor. So entsteht auf der Oberseite des Zahnes eine raue Fläche aus härteren und weicheren Bereichen zum zerkauen von Nahrung. Damit macht der Zahn natürlich einen sehr harten Gesamteindruck.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das ein Knochen von einem Pferd, das möglicherweise vor was weiß ich, 30? 50? Jahren ihr Leben in der Donau hat lassen müssen? Das Gewicht erklärt sich dann durch die Aufnahme des Wassers, das sich in dem Knochen wie auch die Vergilbung abgespeichert hat? Den Beitragstext mit dem Pferd habe ich nicht gelesen und finde ihn auch nicht. Kann ich den nochmal haben? Wie lautet die weitere Empfehlung? Vielen Dank für den Informationsbeitrag!

Der Zahn kann auch wesentlich älter sein oder jünger, das lässt sich aus einem Bild nicht erschliessen. Genauso kann er durch einen Zufluss erst in die Donau gespült worden sein oder als Schlachtabfall dort gelandet sein, das lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Das Gewicht hat er einfach, da er, wie gesagt, aus viel gefaltetem Zahnschmelz besteht und somit einfach schwerer ist als z.B. ein vergleichbares Stück Röhrenknochen. Aber das sind ja wie gesagt nur Einschätzungen auf der Basis einer Bildansicht. Wenn du es wirkich wissen willst dann musst du wohl mal nach Halle fahren, wo ja auch grad die Ausstellung läuft die mit Werbung hier im Forum zu sehen ist: http://www.lda-lsa.de/de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/sonderausstellungen/elefantenreich/die_ausstellung/

Hey, Konstantin, vielen Dank für die Info, lediglich die Zeit… werde es nachholen sowie mich auch informieren! Martin

Also, es handelt sich definitiv um einen Backenzahn vom Pferd, eher Oberkiefer, aber das bitte an einem Vergleichsskelett verifizieren. Bitte nicht beim Reh schauen, vielleicht doch, Wiederkäuerzähne sehen ganz anders aus.