Knopf? Münze?

Hallo, mein Name ist Lena, ich habe diesen “Knopf” oder was auch immer es sein mag auf einem Feld gefunden. Leider weiß ich nicht an wen ich mich in meinem Bekanntenkreis wenden soll der sich mit solchen Dingen auskennt. Deshalb hab ich mich hier angemeldet und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. LG Lena

Hi  mit Knopf liegst schon richtig ! ist ein “Dandy-Knopf”…übergroße Scheibenknöpfe die um 1800 in Mode waren  hierzulande vielleicht nicht sooo allgegenwärtig wie drüben auf der Insel, aber paar knopfverlierende “Pioniere” in Sachen Modefragen gabs halt auch bei uns  :wink:

Vielen Dank für die Info! Also doch ein Knopf :slight_smile: Muss ich denn den Fund melden? Hab den Knopf schon viele Jahre und erst gestern beim Ausmisten meines Jugendzimmers gefunden… Würde ihn gerne behalten  Ach ja, ich finde im Internet relativ wenig darüber, viel Wert wird der Knopf nicht haben oder?

nun ja ich denke ein zusammenhangslos auf dem Acker daherliegender Knopf aus dem Jahre sagen wir mal 1786 ist nun eher weniger meldepflichtig  :smiley: was willst denn noch herausfinden ? also die Knöpfe waren meist vergoldet oder etwas seltener versilbert,oft aufwendig verziert und heben sich aufgrund Übergröße selbst in England doch sehr von anderen zeitgleichen Knopfvarianten ab . der Knopf zur Jacke mit der man etwas auffälligeres Modestatement setzen wollte …Dandys halt … war umbrüchlerische Zeit um 1800 in der sich wohl manch einer dachte auch äußerlich recht avantgardistisch wirken zu müssen …schräge Zeiten bedingen oft auch schräge Modeerscheinungen, howgh ! und ob der einen Wert hat ? ich denke wenn du ihn gern behalten möchtest hat er doch mindestens einen gewissen persönlichen Wert für dich oder ? in bare Münze kann man den auf jeden Fall nicht umsetzen …ist ja kein Knopf von feinem Golde übervoll mit edlen Steinen besetzet …dein Glück da wir sonst vielleicht trotz geringeren Alters aufgrund herausragender Knopfqualität doch wieder in den Meldebereich übersiedeln müssten  >:) mfg